SANTA CLARA / LONDON (IT BOLTWISE) – Rivos, ein KI-Startup, plant eine 500 Millionen Dollar Finanzierungsrunde, um NVIDIA im GPU-Markt herauszufordern.

Das in Santa Clara ansässige Startup Rivos, das sich auf die Entwicklung von Halbleitern für Künstliche Intelligenz spezialisiert hat, plant eine Finanzierungsrunde von bis zu 500 Millionen US-Dollar. Diese Mittel sollen dazu dienen, die Entwicklung von Grafikprozessoren voranzutreiben, die NVIDIA Konkurrenz machen könnten. Unterstützt wird das Unternehmen von Intel-CEO Lip-Bu Tan, der auch als Gründungsvorsitzender fungiert.
Seit seiner Gründung im Jahr 2021 hat Rivos bereits 250 Millionen US-Dollar gesammelt. Sollte die aktuelle Finanzierungsrunde erfolgreich sein, würde sich die Gesamtfinanzierung auf fast 900 Millionen US-Dollar belaufen und das Unternehmen mit über 2 Milliarden US-Dollar bewerten. Obwohl Rivos noch keine Massenproduktion von Chips erreicht hat, plant es, bis 2026 marktreife Produkte zu liefern.
Rivos konzentriert sich auf die Entwicklung von Grafikprozessoren für Inferenzaufgaben, die bereits trainierte KI-Modelle ausführen. Diese Art von Workloads wird bis 2030 voraussichtlich 60 bis 70 Prozent aller KI-Anwendungen ausmachen. Das Unternehmen strebt an, energieeffiziente, leistungsstarke und sichere Serverlösungen auf Basis von RISC-V zu entwickeln.
Die Konkurrenz zu NVIDIA ist ambitioniert, da NVIDIA derzeit als Marktführer im Bereich der Grafikprozessoren gilt. Rivos sieht jedoch Potenzial in kleineren Installationen, bei denen NVIDIA-Produkte möglicherweise zu kostspielig sind. Der Mitbegründer und CEO von Rivos, Puneet Kumar, der zuvor für ein von Apple erworbenes Chipdesign-Unternehmen tätig war, betont die Möglichkeit, in Nischenmärkten Fuß zu fassen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Projektmanager HR für digitale Transformation mit Schwerpunkt KI (m/w/d)

Lead Consultant AI (all genders)

Teamlead (gn) AI Solutions

Projektmanager / Spezialist für künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Rivos strebt nach 500 Millionen Dollar zur Konkurrenz von NVIDIA" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Rivos strebt nach 500 Millionen Dollar zur Konkurrenz von NVIDIA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Rivos strebt nach 500 Millionen Dollar zur Konkurrenz von NVIDIA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!