LONDON (IT BOLTWISE) – Der Immobilienmarkt steht unter Druck, da Investoren zunehmend Wohnraum aufkaufen und Erstkäufer verdrängen. Diese Entwicklung wirft Fragen zur Erschwinglichkeit von Wohneigentum auf.
Der Immobilienmarkt in den USA erlebt eine dramatische Verschiebung, die viele Erstkäufer in Bedrängnis bringt. Investoren, sowohl große institutionelle als auch kleinere private, kaufen zunehmend Wohnimmobilien auf, was den Zugang zu erschwinglichem Wohneigentum für die arbeitende Bevölkerung erschwert. Diese Entwicklung wird von vielen als eine Bedrohung für den sogenannten amerikanischen Traum angesehen, der traditionell den Erwerb eines Eigenheims einschließt.
Ein zentraler Punkt dieser Problematik ist die Rolle der Investoren, die Immobilien als inflationssichere Anlagen betrachten. Laut einem Bericht von BatchData haben Investoren im ersten Quartal 2025 fast 27 % der US-Immobilienverkäufe getätigt, was den höchsten Anteil in den letzten fünf Jahren darstellt. Besonders auffällig ist, dass 85 % dieser von Investoren gehaltenen Immobilien im Besitz von Kleinanlegern sind, die weniger als fünf Immobilien besitzen. Dies zeigt, dass nicht nur große Unternehmen, sondern auch viele kleinere Investoren den Markt beeinflussen.
Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind weitreichend. Für viele Menschen wird der Traum vom Eigenheim zunehmend unerreichbar, da die Preise durch die hohe Nachfrage der Investoren in die Höhe getrieben werden. Dies führt zu einer wachsenden Frustration in der Bevölkerung, die sich von der Politik im Stich gelassen fühlt. Jahrzehntelange politische Entscheidungen, wie die Steuererleichterungen der Reagan-Ära für Reiche und die Dominanz von Private-Equity-Firmen, haben die Situation verschärft.
Der Immobilienmakler Zachary Foust, der durch seine kritischen Äußerungen auf TikTok bekannt wurde, sieht die Notwendigkeit für einen Wandel. Er fordert, dass mehr Menschen die Möglichkeit erhalten sollten, am Wohlstand teilzuhaben, den der Besitz von Wohneigentum mit sich bringt. Fousts Aussagen spiegeln eine weit verbreitete Unzufriedenheit wider und werfen die Frage auf, wie der Zugang zu Wohneigentum für die breite Bevölkerung wieder verbessert werden kann.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Young Professional (m/w/d) für KI im Bereich Enterprise Information Systems

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Immobilienmarkt: Investoren verdrängen Erstkäufer" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Immobilienmarkt: Investoren verdrängen Erstkäufer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Immobilienmarkt: Investoren verdrängen Erstkäufer« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!