LONDON (IT BOLTWISE) – Michael Saylor, der Vorsitzende von Strategy Inc., hat sich einen Namen gemacht, indem er die Grenzen des Marktes mit seiner Überzeugung testet. Nun wagt er sich an ein neues Finanzierungsmodell, das sowohl Bewunderung als auch Skepsis hervorruft.

Michael Saylor, bekannt für seine unerschütterliche Überzeugung in Bitcoin, hat mit seiner Firma Strategy Inc. ein neues Finanzierungsmodell eingeführt, das sowohl Bewunderung als auch Skepsis hervorruft. Saylor, der Bitcoin als das ultimative Wertaufbewahrungsmittel propagiert, hat seine Firma zum größten Unternehmenshalter von Bitcoin gemacht. Nun setzt er auf ein unkonventionelles Finanzierungsinstrument: das ewige Vorzugsaktienmodell, das er als ‘Stretch’ bezeichnet.
Diese Vorzugsaktien sind weder klassische Schulden noch gewöhnliches Eigenkapital und bieten dem Emittenten Flexibilität, da sie keine Fälligkeit haben und Dividendenzahlungen ausgesetzt werden können. Saylor hofft, dass diese Struktur ihm ermöglicht, weiterhin Bitcoin zu kaufen, ohne die Aktionäre stark zu verwässern. Der Plan ist ehrgeizig: Er will in den nächsten vier Jahren Milliarden an wandelbaren Anleihen zurückzahlen und mehr Vorzugsaktien ausgeben, um seine Bitcoin-Investitionen zu finanzieren.
Die Strategie ist riskant, da sie auf der Annahme basiert, dass Bitcoin seinen Wert behält und die Investoren weiterhin Vertrauen in diese Struktur haben. Sollte der Bitcoin-Preis jedoch fallen oder das Interesse der Investoren nachlassen, könnte Strategy Inc. mit erheblichen finanziellen Verpflichtungen konfrontiert werden. Die bisherigen Erfolge, darunter die Aufnahme von 6 Milliarden US-Dollar durch vier ewige Vorzugsaktienangebote, zeigen jedoch, dass es eine Nachfrage gibt.
Ein weiterer Aspekt dieser Strategie ist die Abkehr von traditionellen Finanzierungsformen wie der Ausgabe von Stammaktien und wandelbaren Anleihen. Dies könnte Strategy Inc. helfen, eine widerstandsfähigere Kapitalstruktur aufzubauen, insbesondere angesichts der Herausforderungen, die das Unternehmen während des ‘Krypto-Winters’ 2022 erlebte. Dennoch bleibt die Frage, ob diese Finanzierungsstrategie nachhaltig ist, insbesondere wenn der Bitcoin-Markt volatil bleibt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Business Analyst - Prozessmanagement / KI / BPMN (m/w/d)

Werkstudent Innovation durch KI im Rahmen von Projektmanagement (m/w/d)

Praktikant*in CGI & AI-Driven Content Production (Pflicht-Praktikum)

Disponent - Koordination / Kommunikation / KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Michael Saylors gewagtes Bitcoin-Finanzierungsmodell: Eine neue Ära der Krypto-Investitionen?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Michael Saylors gewagtes Bitcoin-Finanzierungsmodell: Eine neue Ära der Krypto-Investitionen?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Michael Saylors gewagtes Bitcoin-Finanzierungsmodell: Eine neue Ära der Krypto-Investitionen?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!