STOCKHOLM / LONDON (IT BOLTWISE) – Der schwedische Investor Norrsken hat einen neuen Fonds in Höhe von 57 Millionen Euro geschlossen, um europäische Startups in der Frühphase zu unterstützen, die sich auf die Nachhaltigkeit und Resilienz des Kontinents konzentrieren.

Der schwedische Investor Norrsken hat kürzlich einen neuen Fonds mit einem Volumen von 57 Millionen Euro ins Leben gerufen, der sich auf die Unterstützung von Startups in der Frühphase in Europa konzentriert. Diese Startups sollen zur Nachhaltigkeit und Resilienz des Kontinents beitragen. Der Fonds, der den Namen Norrsken Evolve trägt, begann 2021 als Accelerator-Programm und hat sich nun zu einem vollwertigen Risikokapitalfonds entwickelt. Zu den Unterstützern gehören Saminvest, der Europäische Investitionsfonds (EIF) und der SmartCap Green Fund. Auch Skaala, das Family Office von Skype-Alumni und Wise-Mitbegründer Taavet Hinrikus sowie seinem Skype-Kollegen Sten Tamkivi, ist als Limited Partner beteiligt.
Alex Bakir, General Partner bei Norrsken, erklärt, dass der Fonds in Unternehmen investieren möchte, die unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren, Technologien zur Verbesserung der Stromnetze entwickeln, an Materialien der nächsten Generation arbeiten oder lokalisierte Lieferketten aufbauen. Auch einige Anwendungen im Gesundheits- und Biotechnologiebereich sind von Interesse. Trotz eines Rückgangs der Investitionen in Klimatechnologie-Startups um über 70 % im ersten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr, bleibt der Bedarf laut Bakir bestehen. „Das Klima steckt in einem schlechten Zyklus“, sagt er. „Die Probleme verschwinden nicht, sie verschlimmern sich mit jedem Zyklus. Was passiert, ist, dass die Aufmerksamkeit sich verlagert.“
Die Resilienz, auf die sich Norrsken Evolve konzentriert, ist Teil eines breiteren Trends in der Welt des Risikokapitals. Der Begriff umfasst Technologien, die darauf abzielen, die europäische Souveränität zu gewährleisten – die Unabhängigkeit des Kontinents von Ländern wie den USA angesichts wachsender geopolitischer Spannungen. „Im Kern geht es bei Resilienz darum, wie wir in Zeiten von Störungen überleben und gedeihen“, erklärt Bakir. „Wir sehen viel davon, nicht nur im Zusammenhang mit dem Klima, sondern auch bei Lieferkettenstörungen, den Auswirkungen von Zöllen und der Frage, ob unsere digitale Infrastruktur zuverlässig ist.“
Viele Unternehmen, die sich auf Nachhaltigkeit konzentrieren, haben begonnen, den Begriff zu verwenden, insbesondere da die Ausgaben für Verteidigung – eine weitere Branche, die den Begriff gerne verwendet – gestiegen sind. „Wir würden niemals in etwas wie Waffen investieren“, betont Bakir. „Aber der Verkauf von Technologie an Regierungen, um die Sicherheit der Menschen und der Infrastruktur zu gewährleisten, liegt absolut im Rahmen dieses Fonds.“ In einer Zeit, in der das Weiße Haus unter Donald Trump versucht hat, grüne Initiativen zugunsten fossiler Brennstoffe zu untergraben, hat sich „Resilienz“ zu einem Weg entwickelt, wie Klimafirmen ihren gesellschaftlichen Nutzen über die Emissionsreduktion hinaus vermitteln können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Werkstudent (m/w/d) Data & AI

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Norrsken Evolve: Neuer Fonds zur Förderung nachhaltiger Startups in Europa" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Norrsken Evolve: Neuer Fonds zur Förderung nachhaltiger Startups in Europa" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Norrsken Evolve: Neuer Fonds zur Förderung nachhaltiger Startups in Europa« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!