SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) –

Die südkoreanische Finanzaufsichtsbehörde, die Financial Services Commission (FSC), hat Krypto-Börsen angewiesen, die Einführung neuer digitaler Kreditdienste zu stoppen. Diese Entscheidung wurde aufgrund zunehmender Risiken getroffen und unterstreicht die Notwendigkeit klarer Vorschriften. Die FSC hat Briefe an die Börsen verschickt, in denen sie die Aussetzung neuer Krypto-Kredite fordert, bis Richtlinien fertiggestellt sind. Bestehende Verträge, wie Rückzahlungen und Laufzeitverlängerungen, bleiben jedoch erlaubt.
Bereits am 31. Juli hatten die FSC und der Financial Supervisory Service (FSS) die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe angekündigt, um einen regulatorischen Rahmen für Krypto-Kredite zu entwickeln. Die erwarteten Richtlinien sollen Hebelgrenzen, Benutzerberechtigung und Risikohinweise für virtuelle Vermögenswerte umfassen. Die FSC plant, Vor-Ort-Inspektionen durchzuführen und gegen Plattformen vorzugehen, die sich nicht an die Vorgaben halten.
Der Schritt folgt Berichten über weitverbreitete Verluste von Nutzern, darunter Tausende von Zwangsliquidationen in von Börsen betriebenen Kreditprogrammen. Eine nicht genannte Börse zog innerhalb eines Monats nach Einführung eines Kreditdienstes im Juni etwa 27.600 Nutzer an und verzeichnete ein Volumen von etwa 1,5 Billionen koreanischen Won. Von diesen Nutzern erlitten etwa 13% Zwangsliquidationen, da ihre Krypto-Positionen an Wert verloren.
Die FSC verwies auch auf zwei Unternehmen, die Tether-Kreditdienste anboten, was zu einem Anstieg des Verkaufsvolumens und einem ungewöhnlichen Rückgang der USDT-Preise führte. Die Behörde warnte, dass die Fortsetzung neuer Kreditoperationen ohne Schutzmaßnahmen das Anlegerkapital weiter schädigen könnte.
Seit 2020 hat Südkorea grundlegende regulatorische Grundlagen für Anbieter virtueller Vermögenswerte geschaffen, darunter Anti-Geldwäsche- und Travel-Rule-Vorgaben. Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Krypto-Kreditgeschäft in einer rechtlichen Grauzone, da es ohne klare regulatorische Rahmenbedingungen oder ein Lizenzierungssystem betrieben wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Collaborative Doctoral Project (PhD Position) – AI-Guided Design of Scaffold-Free DNA Nanostructures

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Werkstudent im HR IT Projektmanagement - mit Fokus auf Digitalisierung & KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Südkorea stoppt neue Krypto-Kreditdienste zur Risikominimierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Südkorea stoppt neue Krypto-Kreditdienste zur Risikominimierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Südkorea stoppt neue Krypto-Kreditdienste zur Risikominimierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!