NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Der US-amerikanische Aktienmarkt zeigt sich zur Wochenmitte von einer leicht schwächeren Seite, während Anleger gespannt auf die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank blicken.

Der Nasdaq 100 startet schwächer in den Handelstag, was auf die Zurückhaltung der Anleger zurückzuführen ist, die auf die bevorstehende Ansprache von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, warten. Diese Unsicherheit führt zu Gewinnmitnahmen bei Technologiewerten wie NVIDIA, was den Markt zusätzlich belastet. Der Fokus liegt auf der möglichen Zinssenkung, die Mitte September erwartet wird, nachdem bereits zwei Mitglieder des Zentralbankrats dafür gestimmt haben.
Die Technologiegiganten wie Meta, Microsoft und Amazon stehen ebenfalls unter Druck, da die Marktteilnehmer vorsichtig agieren. Obwohl der Dow Jones Industrial am Vortag nahezu unverändert blieb, bleibt die Spannung hoch. Die Anleger sind besorgt über die Auswirkungen der Zinspolitik auf die hoch bewerteten Tech-Aktien, die in den letzten Monaten stark performt haben.
In der Zwischenzeit zeigt sich der Einzelhändler Target schwach, nachdem Michael Fiddelke zum neuen CEO ernannt wurde. Der Verlust von Marktanteilen an Konkurrenten wie Walmart und Amazon spiegelt sich in den Quartalszahlen wider. Im Gegensatz dazu kann Lowe’s mit einem Kursplus von 3 Prozent überzeugen, dank starker Quartalszahlen und einer angekündigten Übernahme.
Der Halbleiterriese Analog Devices zieht mit positiven Nachrichten aus einem Zwischenbericht das Interesse auf sich und kann damit einen mehrtägigen Abwärtstrend umkehren. Nicht so rosig stellt sich die Lage hingegen für Estee Lauder dar, deren Aktien nach einer enttäuschenden Gewinnprognose um 7 Prozent nachgeben. Diese Entwicklungen zeigen, wie stark die Märkte auf die geldpolitischen Signale der Fed reagieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

Marketing Tech & Content Automation Experte (w/m/d) mit Fokus auf KI-Tools & MarTech-Systeme

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tech-Werte unter Druck: Zurückhaltung vor Zinsentscheidung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tech-Werte unter Druck: Zurückhaltung vor Zinsentscheidung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tech-Werte unter Druck: Zurückhaltung vor Zinsentscheidung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!