BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Uber hat kürzlich eine neue Option eingeführt, die es weiblichen Fahrgästen ermöglicht, ausschließlich Fahrerinnen zu buchen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, das Sicherheitsgefühl von Frauen zu stärken, insbesondere bei nächtlichen Fahrten. Trotz eines Anstiegs der registrierten Fahrerinnen in Städten wie Berlin, München und Frankfurt, sieht sich das Unternehmen mit verlängerten Wartezeiten konfrontiert.

Uber hat mit der Einführung der ‘Women Drivers’-Option einen bedeutenden Schritt unternommen, um das Sicherheitsgefühl weiblicher Fahrgäste zu erhöhen. Diese spezielle Option erlaubt es Frauen, ausschließlich Fahrerinnen zu buchen, was insbesondere nachts ein beruhigendes Gefühl vermitteln soll. Die Einführung dieser Funktion erfolgte zeitgleich in den deutschen Metropolen Berlin, München und Frankfurt.
Obwohl die Anzahl der registrierten Fahrerinnen gestiegen ist, bleibt ihre Verfügbarkeit im Vergleich zur Nachfrage begrenzt. Dies führt dazu, dass Nutzerinnen der ‘Women Drivers’-Option im Durchschnitt etwa zehn Minuten warten müssen, bis ein Fahrzeug verfügbar ist, während die allgemeine Wartezeit bei etwa fünf Minuten liegt. Diese Diskrepanz stellt Uber vor die Herausforderung, das Angebot weiter auszubauen, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Unternehmen arbeitet eng mit Mietwagenunternehmen zusammen, um die Anzahl der verfügbaren Fahrerinnen zu erhöhen. Diese Kooperation ermöglicht es den Fahrerinnen, gezielt Anfragen von weiblichen Fahrgästen anzunehmen, was nicht nur das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stärkt, sondern auch den Fahrerinnen eine sichere Arbeitsumgebung bietet.
In Zukunft plant Uber, die ‘Women Drivers’-Option auch in weiteren Städten wie Köln und Düsseldorf anzubieten. Ein genauer Zeitrahmen für die Einführung in diesen Städten wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben. Diese Erweiterung könnte dazu beitragen, die Wartezeiten zu reduzieren und das Sicherheitsgefühl von Frauen in noch mehr deutschen Städten zu stärken.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent im HR IT Projektmanagement - mit Fokus auf Digitalisierung & KI (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Presales Solutions Architect (gn) Microsoft AI-Services

Praktikant*in CGI & AI-Driven Content Production (Pflicht-Praktikum)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Uber stärkt Sicherheitsgefühl mit mehr Fahrerinnen, doch Wartezeiten steigen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Uber stärkt Sicherheitsgefühl mit mehr Fahrerinnen, doch Wartezeiten steigen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Uber stärkt Sicherheitsgefühl mit mehr Fahrerinnen, doch Wartezeiten steigen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!