BRÜNN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das tschechische Startup Buylo hat sich 640.000 Euro gesichert, um seine RFID-gestützte Checkout- und Inventarisierungstechnologie international auszuweiten. Mit dieser Finanzierung plant das Unternehmen, seine Präsenz im internationalen Markt zu stärken und neue Module für den Modeeinzelhandel zu entwickeln.

Das tschechische Startup Buylo hat kürzlich eine Finanzierung in Höhe von 640.000 Euro von Purple Ventures erhalten, um seine RFID-gestützte Technologie für den Einzelhandel international auszuweiten. Diese Technologie verspricht eine erhebliche Beschleunigung der Checkout-Prozesse und eine Automatisierung der Lagerverwaltung, was insbesondere für mittelständische Einzelhändler von Vorteil ist, die nicht über die Ressourcen verfügen, solche Lösungen selbst zu entwickeln.
Buylo, mit Sitz in Brünn, plant, die Mittel für die internationale Expansion, die Produktentwicklung und die Verstärkung der technischen und Vertriebsteams zu nutzen. Das Unternehmen entwickelt spezialisierte Module für den Modeeinzelhandel und kostengünstigere Versionen seiner Plattform für kleinere Unternehmen. Diese strategische Ausrichtung soll es Buylo ermöglichen, sich als kosteneffiziente Lösung im zunehmend digitalisierten Einzelhandelsmarkt zu positionieren.
Die Plattform von Buylo nutzt RFID-Tags, Sensoren, KI und Selbstbedienungstechnologie, um Transaktionen zu beschleunigen, Diebstahl zu minimieren und Bestandsverfolgung zu automatisieren. Diese Technologie verspricht nicht nur eine Verbesserung der Kundenerfahrung durch personalisierte Einkaufserlebnisse, sondern auch eine effizientere Verwaltung der Geschäftsabläufe im Hintergrund.
Josef Voda, Mitbegründer und CEO von Buylo, betont die Bedeutung der Technologie für die Zukunft des Einzelhandels. Er sieht RFID als entscheidend für die Datengetriebenheit und Transparenz im Einzelhandel, was sowohl für Händler als auch für Kunden von Vorteil ist. Buylo hat bereits eine Präsenz außerhalb der Tschechischen Republik aufgebaut, unter anderem mit der Bekleidungskette Numero Uno in Rumänien, Ungarn und Bulgarien sowie mit YOYOSO in der Slowakei.
Der globale Markt für Einzelhandelsautomatisierung wächst rasant. Laut Precedence Research wurde der Sektor 2023 auf 24 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2034 auf fast 72 Milliarden US-Dollar anwachsen. In Europa wird ein Marktvolumen von 6 Milliarden US-Dollar bis 2030 erwartet, was durch Faktoren wie Arbeitskräftemangel, Kostensenkungsdruck und die steigende Nachfrage nach Selbstbedienungslösungen getrieben wird.
Buylo bietet eine Technologie auf Unternehmensniveau für kleinere Einzelhändler, die sich die Entwicklung solcher Systeme nicht leisten können. Dies ist besonders relevant in einem Markt, der sich schnell digitalisiert und in dem die Konkurrenz durch große Einzelhandelsketten wie Zara oder Decathlon wächst. Die Expansion in die USA durch einen tschechischen Innovationsinkubator zeigt das internationale Potenzial der Technologie von Buylo.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Disponent - Koordination / Kommunikation / KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Consultant - KI-Integration / Beratung / Home Office (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Buylo treibt RFID-gestützte Automatisierung im Einzelhandel voran" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Buylo treibt RFID-gestützte Automatisierung im Einzelhandel voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Buylo treibt RFID-gestützte Automatisierung im Einzelhandel voran« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!