WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – US-Präsident Donald Trump hat eine neue Einheit innerhalb der Nationalgarde angeordnet, die speziell zur Sicherung von Washington eingesetzt werden soll. Diese Maßnahme hat zu heftigen Diskussionen und Protesten geführt, da Kritiker eine Militarisierung des öffentlichen Raums befürchten. Trotz sinkender Kriminalitätsraten in der Hauptstadt plant Trump, die Nationalgarde auch in anderen von Demokraten regierten Städten einzusetzen.

In einer umstrittenen Entscheidung hat US-Präsident Donald Trump den Aufbau einer spezialisierten Einheit innerhalb der Nationalgarde angeordnet, die zur Sicherung von Washington eingesetzt werden soll. Diese Einheit soll schnell auf zivile Unruhen reagieren können, was bei vielen Beobachtern Besorgnis über eine mögliche Militarisierung des öffentlichen Raums hervorruft. Kritiker argumentieren, dass diese Maßnahmen weniger der Sicherheit dienen, sondern vielmehr politische Gegner einschüchtern sollen.
Die Anordnung Trumps erfolgt trotz rückläufiger Kriminalitätsraten in Washington, wie Statistiken der örtlichen Polizei belegen. Dennoch hat der Präsident wiederholt behauptet, dass Kriminelle die Stadt überrannt hätten, und bezeichnete die Hauptstadt als “Rattenloch”. Diese Rhetorik hat zu Protesten geführt und die Spannungen zwischen der Bundesregierung und den von Demokraten regierten Städten weiter verschärft.
Zusätzlich zu den Maßnahmen in Washington plant Trump, die Nationalgarde auch in anderen Städten einzusetzen, die von Demokraten regiert werden, wie beispielsweise Chicago. Der demokratische Gouverneur von Illinois, JB Pritzker, hat sich entschieden gegen diese Pläne ausgesprochen und betont, dass die Kriminalität in Chicago zurückgehe. Er wirft Trump vor, politische Gegner bestrafen zu wollen, anstatt auf tatsächliche Notfälle zu reagieren.
Unabhängig von der Nationalgarde haben Bundesbehörden wie die Einwanderungsbehörde ICE verstärkt Razzien in Wohnvierteln von Washington durchgeführt, in denen viele Migranten leben. Diese Einsätze haben in den betroffenen Gemeinden Angst und Unsicherheit geschürt, während Anwohner Proteste organisieren und die Einsätze dokumentieren. Die Situation bleibt angespannt, da Trump ähnliche Maßnahmen in anderen Städten plant.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI & IT

Software Architect AI (all genders)

Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) – Legal Tech, KI & Kleos

Professur für Künstliche Intelligenz in industriellen Systemen

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trumps umstrittene Pläne zur Ausweitung der Nationalgarde" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trumps umstrittene Pläne zur Ausweitung der Nationalgarde" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trumps umstrittene Pläne zur Ausweitung der Nationalgarde« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!