LONDON (IT BOLTWISE) – Spotify hat eine neue Messaging-Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, direkt innerhalb der App mit Freunden zu chatten. Diese Funktion zielt darauf ab, die Plattform sozialer zu gestalten und das Teilen von Inhalten zu erleichtern.

Spotify hat kürzlich eine neue Messaging-Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, direkt innerhalb der App mit Freunden zu kommunizieren. Diese Neuerung ist Teil der Bemühungen von Spotify, die Plattform sozialer zu gestalten und die Interaktion zwischen Nutzern zu fördern. Bisher mussten Nutzer Spotify-Links für Musik und Podcasts über externe Plattformen wie WhatsApp oder Facebook teilen. Mit der neuen Funktion können sie dies nun direkt in der App tun und dabei den Verlauf der geteilten Inhalte nachverfolgen.
Die Nachrichtenfunktion ist auf Einzelgespräche beschränkt und kann nur mit Personen gestartet werden, mit denen bereits Inhalte geteilt wurden. Dies umfasst Nutzer, mit denen man eine gemeinsame Playlist hat oder die Teil eines Familien- oder Duo-Plans sind. Um ein Gespräch zu beginnen, muss eine Anfrage gesendet werden, die der Empfänger akzeptieren muss. Diese Funktion ist derzeit nur in ausgewählten Märkten in Latein- und Südamerika verfügbar und wird in den kommenden Wochen auf weitere Regionen wie die USA, Kanada, Brasilien, die EU, das Vereinigte Königreich, Australien und Neuseeland ausgeweitet.
Spotify betont, dass die neue Nachrichtenfunktion als Ergänzung zum Teilen von Inhalten außerhalb der Plattform gedacht ist. Nutzer können weiterhin Spotify-Links über soziale Medien teilen und dabei die neue Funktion nutzen, um Gespräche zu initiieren. Die Nachrichten sind sowohl im Ruhezustand als auch während der Übertragung verschlüsselt, jedoch nicht durch End-to-End-Verschlüsselung geschützt. Spotify überwacht proaktiv die Nachrichten, um sicherzustellen, dass sie den Plattformregeln entsprechen, und bietet Nutzern die Möglichkeit, unangemessene Nachrichten zu melden.
Diese Entwicklung ist Teil einer größeren Strategie von Spotify, die Nutzererfahrung interaktiver zu gestalten. In der Vergangenheit hat Spotify bereits soziale Funktionen wie Kommentare zu Podcasts und ein neu gestaltetes Feed mit Videofokus eingeführt. Trotz dieser Bemühungen haben einige Nutzer auf sozialen Medien über die zunehmende Unübersichtlichkeit der Spotify-Oberfläche geklagt. Die neue Nachrichtenfunktion könnte diese Bedenken verstärken, bietet jedoch auch die Möglichkeit, die Plattform für Nutzer attraktiver zu machen, die den sozialen Aspekt des Musik- und Podcast-Konsums schätzen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Senior Solution Architect - Data Analytics & AI (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Spotify führt neue Messaging-Funktion ein, um sozialer zu werden" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Spotify führt neue Messaging-Funktion ein, um sozialer zu werden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Spotify führt neue Messaging-Funktion ein, um sozialer zu werden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!