BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – DB Cargo plant eine tiefgreifende Umstrukturierung, die zur Schließung mehrerer Standorte und zum Verlust von 170 Arbeitsplätzen führen wird. Die Gewerkschaft EVG kritisiert diesen Schritt scharf und fordert eine nachhaltige Strategie zur Sicherung der Arbeitsplätze. Der finanzielle Druck auf das Unternehmen wächst, da die EU ab 2026 positive Geschäftszahlen verlangt.

DB Cargo, die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, steht vor einer umfassenden Umstrukturierung, die erhebliche Auswirkungen auf das operative Geschäft haben wird. Geplant ist die Schließung von zehn der insgesamt fünfzehn Außenstellen, darunter auch vier Standorte in den neuen Bundesländern. Diese Maßnahmen führen zu einem Verlust von 170 Arbeitsplätzen, was zu heftigen Protesten der Gewerkschaft EVG geführt hat.
Der Sanierungsplan sieht nicht nur die Schließung kleinerer Außenstellen vor, sondern betrifft auch zentrale Instandhaltungswerke. So ist die komplette Schließung des Werks Mainz-Bischofsheim vorgesehen. An den Standorten Halle (Saale), Seelze und Oberhausen wird die Wagen-Instandhaltung aufgegeben, um sich künftig ausschließlich auf die Reparatur von Lokomotiven zu konzentrieren. Diese Spezialisierung soll die Effizienz und Effektivität der Arbeitsprozesse steigern.
DB Cargo betrachtet diese Restrukturierung als essenziellen Schritt zur Steigerung der Effizienz. Die Pläne wurden bereits dem Gesamtbetriebsrat präsentiert, und die Verhandlungen sollen zeitnah beginnen. Der finanzielle Druck auf das Unternehmen ist erheblich, da die Europäische Union ab 2026 positive Geschäftszahlen fordert. Dies hat zu einem strikten Sparkurs geführt, bei dem unrentable Bereiche konsequent reduziert oder geschlossen werden.
Die Gewerkschaft EVG hat sich vehement gegen die Schließungspläne positioniert und kritisiert das Vorgehen von DB Cargo als planlos. Cosima Ingenschay, die stellvertretende Vorsitzende der EVG, betonte, dass die Gewerkschaft dieses Vorhaben nicht hinnehmen werde. Sie fordert von DB Cargo transparente und nachhaltige Lösungen, um die Arbeitsplätze zu sichern und eine langfristig stabile Unternehmensstrategie zu etablieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (m/w/d) für KI-Governance

Young Professional (m/w/d) für KI im Bereich Enterprise Information Systems

AI Engineer (m/w/d)

Werkstudent generative KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Umfassende Umstrukturierung bei DB Cargo: Effizienzsteigerung oder Arbeitsplatzverlust?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Umfassende Umstrukturierung bei DB Cargo: Effizienzsteigerung oder Arbeitsplatzverlust?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Umfassende Umstrukturierung bei DB Cargo: Effizienzsteigerung oder Arbeitsplatzverlust?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!