LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Börsen zeigen sich nach den beeindruckenden Geschäftszahlen von NVIDIA optimistisch. Trotz eines leichten Rückgangs der NVIDIA-Aktie aufgrund von Unsicherheiten im chinesischen Markt, bleibt die Stimmung positiv. Der DAX und der Euro-Stoxx-50 verzeichnen leichte Zuwächse, während der Fokus der Anleger auf den bevorstehenden US-Arbeitsmarktdaten liegt.

Die europäischen Börsen haben positiv auf die jüngsten Geschäftszahlen von NVIDIA reagiert, die besser als erwartet ausfielen. Trotz eines leichten Rückgangs der NVIDIA-Aktie um etwa drei Prozent nachbörslich, bleibt die allgemeine Marktstimmung optimistisch. Analysten führen den Rückgang auf Gewinnmitnahmen und Unsicherheiten im chinesischen Markt zurück, die jedoch nicht überbewertet werden sollten.
Der Deutsche Aktienindex (DAX) konnte um 0,4 Prozent auf 24.147 Punkte zulegen, während der Euro-Stoxx-50 um 0,6 Prozent anstieg. Am Devisenmarkt zeigte sich der Euro stabil bei 1,1633 US-Dollar. Auch der Anleihemarkt blieb ruhig, während die Ölpreise aufgrund von Befürchtungen über die Auswirkungen der US-Strafzölle auf indische Importe sanken.
Ein weiteres Thema, das die Märkte beschäftigt, ist der Versuch von Donald Trump, die Fed-Gouverneurin Lisa Cook zu entlassen. Obwohl Trump nicht die rechtliche Handhabe dazu hat, sorgt die Unsicherheit über die zukünftige Fed-Politik für Unruhe. Experten erwarten, dass die anstehenden US-Arbeitsmarktdaten und die Revision des US-BIP zum zweiten Quartal weitere Impulse geben könnten.
Unter den Einzelwerten stieg die Aktie von Delivery Hero um 1,6 Prozent, nachdem das Unternehmen seine Prognosen für das bereinigte EBITDA und den Cashflow gesenkt hatte. Trotz der gesenkten Prognosen zeigte sich das Unternehmen optimistisch hinsichtlich der Umsatzentwicklung, was die Aktie stützte. Pernod Ricard konnte nach besseren Geschäftszahlen um 6,6 Prozent zulegen, obwohl der Ausblick des Getränkeherstellers als schwächer eingestuft wurde.
Die Übernahme von Prosiebensat.1 durch MFE-Mediaforeurope schreitet voran, nachdem die tschechische Holding PPF ihren Ausstieg angekündigt hat. Dies führte zu einem Anstieg der Prosiebensat.1-Aktie um 1,7 Prozent und einem Sprung der MFE-Aktie um 6 Prozent. Qiagen hingegen verzeichnete einen Rückgang um 1,8 Prozent nach der Ankündigung von Wandelanleihen, was jedoch als rein angebotsorientiert angesehen wird.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Engagement Manager

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

Senior Softwareentwickler – KI & Automatisierung (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Märkte profitieren von NVIDIA-Ergebnissen trotz Unsicherheiten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Märkte profitieren von NVIDIA-Ergebnissen trotz Unsicherheiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Märkte profitieren von NVIDIA-Ergebnissen trotz Unsicherheiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!