LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie beleuchtet, wie unterschiedliche Bindungsstile die Reaktionen auf ‘Phubbing’ in romantischen Beziehungen beeinflussen. Menschen mit hoher Bindungsangst erleben stärkere emotionale Reaktionen, wenn sie sich von ihrem Partner ignoriert fühlen. Diese Erkenntnisse könnten helfen, die Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf zwischenmenschliche Beziehungen besser zu verstehen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der heutigen digitalen Welt sind Smartphones allgegenwärtig und beeinflussen zunehmend unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal of Personality untersucht, wie unterschiedliche Bindungsstile die Reaktionen auf ‘Phubbing’ in romantischen Beziehungen formen. Phubbing, eine Kombination aus ‘Phone’ und ‘Snubbing’, beschreibt das Gefühl, von einem Partner zugunsten des Smartphones ignoriert zu werden. Diese Verhaltensweise kann zu geringerer Beziehungszufriedenheit und erhöhtem Konfliktpotenzial führen.

Die Studie zeigt, dass Menschen mit hoher Bindungsangst besonders stark auf Phubbing reagieren. An Tagen, an denen sie sich ignoriert fühlen, berichten sie von niedrigerem Selbstwertgefühl und stärkerer Depression. Diese Personen neigen auch eher dazu, auf das Verhalten mit Rache zu reagieren, indem sie selbst zum Smartphone greifen. Diese Reaktionen sind oft von dem Wunsch nach Unterstützung und Bestätigung motiviert, was auf ein tiefes Bedürfnis nach emotionaler Verbindung hinweist.

Interessanterweise zeigt die Studie auch, dass Menschen mit hoher Bindungsvermeidung weniger wahrscheinlich in Konflikte geraten, wenn sie sich phubbed fühlen. Dennoch suchen auch sie in solchen Situationen nach Bestätigung, was überraschend ist, da sie normalerweise emotionale Nähe meiden. Dies deutet darauf hin, dass selbst Menschen, die Distanz bevorzugen, eine Form der Anerkennung suchen, wenn sie von ihrem Partner ignoriert werden.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung von Bindungsstilen in der Wahrnehmung und Reaktion auf Phubbing. Während Smartphones aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, ist es wichtig, deren Einfluss auf unsere Beziehungen zu verstehen. Zukünftige Forschungen könnten untersuchen, wie physische Reaktionen wie Herzfrequenz oder Stresslevel mit den emotionalen Reaktionen auf Phubbing korrelieren. Solche Erkenntnisse könnten helfen, die Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf unser Wohlbefinden und unsere Beziehungen besser zu verstehen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen
Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen".
Stichwörter Beziehungen Bindungsstile Emotionale Reaktion Phubbing Smartphone
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Phubbing: Wie Smartphones unsere Beziehungen beeinflussen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    603 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs