FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX zeigt sich weiterhin unbeweglich, während die Handelsvolumina dünn bleiben. Trotz niedriger Risikoprämien und einer gewissen Lethargie auf dem Markt, gibt es interessante Entwicklungen bei Unternehmen wie Delivery Hero und Continental. Expertenmeinungen und Marktanalysen beleuchten die aktuelle Lage und mögliche Zukunftsaussichten.

Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich in den letzten Tagen von einer ungewöhnlichen Lethargie geprägt. Der DAX, der seit Tagen kaum Bewegung zeigt, verlor am Donnerstag zwei Punkte und schloss bei 24.040 Zählern. Diese Stagnation ist auf ein geringes Handelsvolumen zurückzuführen, das den Markt in eine Art Warteschleife versetzt hat. Die Risikoprämien sind auf ein niedriges Niveau gefallen, was wenig Spielraum für weitere Abwärtsbewegungen lässt.
Interessanterweise wurden die Einladungen der vergangenen Wochen, Risiko-Assets zu verkaufen, von den Marktteilnehmern nicht angenommen. Dies könnte darauf hindeuten, dass Investoren trotz der Unsicherheiten eine gewisse Ruhe bewahren. Ein sicherer Hafen bleibt das Gold, dessen Preis pro Feinunze kürzlich wieder über 3.400 Dollar gestiegen ist.
Auf Unternehmensseite gab es einige bemerkenswerte Entwicklungen. Delivery Hero, ein führender Anbieter von Essenslieferdiensten, musste nach anfänglichen Gewinnen einen Rückgang von 6 Prozent hinnehmen. Die gesenkten Prognosen für das bereinigte EBITDA und den Cashflow, bedingt durch hohe Wechselkursbelastungen, überraschten den Markt. Dennoch zeigt sich das Unternehmen optimistisch hinsichtlich der Umsatzentwicklung und des Bruttowarenwerts.
Ein weiteres Highlight ist die Continental-Aktie, die von der Ankündigung des Verkaufs des Contitech-Geschäftsfelds OESL an Regent profitierte. Die Vereinfachung der ContiTech-Struktur könnte sich positiv auf die Margen auswirken. Zudem hat MFE-MediaForEurope bei Prosiebensat1 die Mehrheit erlangt, nachdem die tschechische Holding PPF ihren Ausstieg angekündigt hat.
Die Aktie von Fielmann verzeichnete nach der Veröffentlichung endgültiger Geschäftszahlen einen Rückgang um 4,6 Prozent. Der Markt bleibt aufgrund der schwachen Konsumentenstimmung herausfordernd. Auch Redcare Pharmacy musste einen Rückgang von 8,8 Prozent hinnehmen, da der Einstieg der Drogeriemarktkette dm als Konkurrent immer näher rückt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in MO360 Product Owner Team mit Fokus KI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent im HR IT Projektmanagement - mit Fokus auf Digitalisierung & KI (m/w/d)

Praktikant*in Robotik und Künstliche Intelligenz (KI)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX tritt auf der Stelle: Marktanalysen und Unternehmensentwicklungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX tritt auf der Stelle: Marktanalysen und Unternehmensentwicklungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX tritt auf der Stelle: Marktanalysen und Unternehmensentwicklungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!