PILSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Panasonic hat in Pilsen, Tschechien, eine neue Fabrik für Wärmepumpen eröffnet. Diese Investition von 320 Millionen Euro soll die Produktion bis 2030 auf 1,4 Millionen Einheiten pro Jahr steigern. Die Fabrik wird bis zu 700 neue Arbeitsplätze schaffen und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum beherbergen.

Panasonic hat kürzlich eine bedeutende Investition in Europa getätigt, indem es eine neue Fabrik für Wärmepumpen im westböhmischen Pilsen, Tschechien, eröffnet hat. Diese Anlage ist Teil der ehrgeizigen Wachstumsstrategie des Unternehmens, das sich vorgenommen hat, europäische Markenhersteller herauszufordern. Mit einer geplanten Produktionskapazität von 1,4 Millionen Wärmepumpen-Innen- und Außeneinheiten pro Jahr bis 2030, setzt Panasonic auf eine starke Präsenz im europäischen Markt.
Der tschechische Regierungschef Petr Fiala lobte die Investition als Beweis für die attraktiven Bedingungen seines Landes für technologisch anspruchsvolle und innovative Projekte. Die Nähe zur bayerischen Grenze macht Deutschland zu einem der Hauptabsatzmärkte für die neue Fabrik. Panasonic hat rund 320 Millionen Euro in den Bau und die Produktionsanlagen investiert, was die Schaffung von bis zu 700 neuen Arbeitsplätzen vor Ort ermöglicht.
Ein wesentlicher Vorteil der Produktion in Europa liegt laut Panasonic in den kürzeren Lieferzeiten, geringeren Transportkosten und niedrigeren Kohlendioxid-Emissionen. Zudem ermöglicht die lokale Produktion eine schnellere Reaktion auf Marktentwicklungen. Die neue Fertigungslinie in Pilsen zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungs- und Robotikanteil aus, was eine höhere Effizienz als bisher ermöglicht.
Im deutschen Markt sieht Panasonic eine positive Entwicklung, trotz der Tatsache, dass die Nachfrage im Vergleich zum außergewöhnlichen Niveau von 2023 weiterhin niedriger ist. Im ersten Halbjahr stieg der Absatz von Wärmepumpen in Deutschland um 55 Prozent auf 139.500 Stück. Wärmepumpen gelten als klimafreundliche Alternative zu Erdgas und Heizöl, da sie Wärme aus der Umwelt nutzen, um Gebäude zu heizen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Engineer (m/w/d)

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

AI Solutions Engineer (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Panasonic eröffnet neue Wärmepumpen-Fabrik in Tschechien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Panasonic eröffnet neue Wärmepumpen-Fabrik in Tschechien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Panasonic eröffnet neue Wärmepumpen-Fabrik in Tschechien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!