KALIFORNIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das kalifornische Startup Vast Space bereitet sich darauf vor, mit der Haven-1 die erste eigenständige kommerzielle Plattform im niedrigen Erdorbit zu starten. Die Raumstation soll 2026 mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete ins All gebracht werden und markiert einen bedeutenden Meilenstein in der kommerziellen Raumfahrt. Mit einer geplanten Lebensdauer von drei Jahren wird Haven-1 bis zu vier Astronautenmissionen beherbergen und neue Maßstäbe für die menschliche Raumfahrt setzen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das kalifornische Unternehmen Vast Space hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Haven-1 die erste eigenständige kommerzielle Plattform im niedrigen Erdorbit (LEO) zu schaffen. Die Raumstation soll 2026 mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete ins All gebracht werden. Mit einem Gewicht von rund 14.000 Kilogramm wird Haven-1 das größte Raumfahrzeug sein, das jemals mit dieser Rakete gestartet wurde. Die Station ist für bis zu vier Kurzzeitmissionen mit Astronauten ausgelegt, wobei jeweils vier Personen für zehn Tage an Bord bleiben können.

Vast Space, das erst 2021 gegründet wurde, hat sich rasant entwickelt und beschäftigt mittlerweile rund 800 Mitarbeiter. Fast die gesamte Hardware wird im eigenen Haus gefertigt, lediglich Solaranlagen und Antriebe werden zugekauft. Die Raumstation Haven-1 soll nicht nur als private Station dienen, sondern auch neue Wege in der menschlichen Raumfahrt eröffnen. Die Gestaltung der Station legt großen Wert auf Komfort und eine beruhigende Umgebung, was einen Kontrast zur funktionalen Internationalen Raumstation (ISS) darstellt.

Die Entwicklung von Haven-1 ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer neuen Ära der Raumfahrt. Die Station wird als Testplattform für größere Projekte wie Haven-2 dienen, das modular aufgebaut sein wird und möglicherweise die ISS ersetzen könnte, wenn diese 2030 außer Dienst gestellt wird. Haven-2 wird über zusätzliche Andockmöglichkeiten und ein größeres Volumen verfügen und könnte mit SpaceX’s Starship-Rakete gestartet werden. Diese Entwicklungen sind Teil von Vasts langfristiger Vision, das Leben im Weltraum zu ermöglichen.

Die Finanzierung von Haven-1 ist gesichert, während das Design von Haven-2 von der Unterstützung durch das NASA-Programm für kommerzielle LEO-Destinationen abhängt. Vast Space plant, mit Haven-2 einen weiteren Schritt in Richtung künstlicher Schwerkraft und langfristiger Weltraumaufenthalte zu machen. Die Vision des Unternehmens ist es, Destinationen im Weltraum zu schaffen, an denen Menschen leben, arbeiten und die Erde aus einer neuen Perspektive betrachten können.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026 - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026
Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026".
Stichwörter Astronautenmissionen Astronomie Haven-1 Kommerzielle Raumfahrt Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Raumstation Space SpaceX Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vast plant den Start der privaten Raumstation Haven-1 im Jahr 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    433 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs