ST.GALLEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Kanton St.Gallen intensiviert seine Bemühungen zur Förderung von Startups durch die Eröffnung neuer Beratungsstellen in Buchs und Rapperswil. Diese Initiative zielt darauf ab, das regionale Startup-Ökosystem zu stärken und Gründern in allen Phasen ihrer Unternehmensentwicklung umfassende Unterstützung zu bieten.

Der Kanton St.Gallen hat seine Strategie zur Förderung von Startups durch die Eröffnung zusätzlicher Beratungsstellen in Buchs und Rapperswil erweitert. Diese neuen Standorte ergänzen das bestehende Angebot von Startfeld im Switzerland Innovation Park Ost in St.Gallen und bieten Gründern eine erste Anlaufstelle, um sich im regionalen Startup-Ökosystem zurechtzufinden. Die Initiative zielt darauf ab, die Wege für Gründer zu verkürzen und ihnen individuelle Beratung sowie Unterstützung vor Ort zu bieten.
Die Beratungsstellen richten sich an Gründer aus allen Branchen und in jeder Phase der Unternehmensentwicklung. Ob es um die Verfeinerung einer Geschäftsidee, die konkrete Gründung, Finanzierungsfragen oder den nächsten Wachstumsschritt geht – das Angebot ist breit gefächert und kostenlos. Erfahrene Startup-Experten stehen an allen drei Standorten zur Verfügung, um Gründungsinteressierte und Jungunternehmer zu beraten und ihnen Zugang zu relevanten Informationen, Fördermitteln und Netzwerken zu verschaffen.
Der Kanton St.Gallen hat einen dreijährigen Vertrag mit dem Switzerland Innovation Park Ost abgeschlossen, um die Finanzierung der zusätzlichen Beratungsangebote in Buchs und Rapperswil sicherzustellen. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie, das regionale Startup-Ökosystem zu stärken und innovative sowie skalierbare Startups zu fördern. Die neuen Beratungsstellen sollen dazu beitragen, die Gründungsaktivitäten in der Region zu intensivieren und den Zugang zu Ressourcen und Netzwerken zu erleichtern.
Bis Ende 2025 plant der Kanton, das physische Angebot durch einen digitalen Online-Gründungsschalter zu ergänzen. Dieser soll orts- und zeitunabhängige Unterstützung für Gründer ermöglichen und den Gründungsprozess digitalisieren und vereinfachen. Diese digitale Erweiterung wird es Gründern ermöglichen, noch flexibler auf die angebotenen Ressourcen zuzugreifen und den Gründungsprozess effizienter zu gestalten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

Gruppenleiter*in Embedded AI – Hardwareentwicklung

Softwareingenieur – Künstliche Intelligenz (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "St.Gallen stärkt Startup-Ökosystem mit neuen Beratungsstellen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "St.Gallen stärkt Startup-Ökosystem mit neuen Beratungsstellen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »St.Gallen stärkt Startup-Ökosystem mit neuen Beratungsstellen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!