NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Geschäftstätigkeit im US-Dienstleistungssektor hat sich im August abgeschwächt, wie eine Umfrage von S&P Global zeigt. Der Einkaufsmanagerindex fiel von 55,7 auf 54,5 Punkte, was unter den Erwartungen der Volkswirte lag. Trotz der Verlangsamung zeigt der Indikator das zweitstärkste Wachstum des Jahres.

Die jüngsten Daten von S&P Global deuten darauf hin, dass die US-Dienstleistungsbranche im August ein langsameres Wachstum verzeichnete. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für diesen Sektor sank von 55,7 auf 54,5 Punkte, was unter den Prognosen der Volkswirte lag, die einen Wert von 55,3 erwartet hatten. Diese Entwicklung spiegelt eine allgemeine Verlangsamung der US-Wirtschaft wider, da auch der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft, der sowohl Industrie als auch Dienstleister umfasst, von 55,1 auf 54,6 Punkte fiel.
Ein PMI-Wert über 50 signalisiert weiterhin Wachstum, doch die Abnahme zeigt, dass das Tempo des Wachstums nachlässt. Chris Williamson, Chefökonom bei S&P Global, betonte, dass trotz der Abschwächung der Indikator im August das zweitstärkste Wachstum des Jahres aufwies. Dies deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft im dritten Quartal auf Jahresbasis ein solides Wachstum von 2,4 Prozent verzeichnen könnte.
Die Verlangsamung im Dienstleistungssektor könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter Unsicherheiten in der globalen Wirtschaft und mögliche Auswirkungen von Zinserhöhungen. Dennoch bleibt der Sektor ein wesentlicher Treiber der US-Wirtschaft, und die robusten PMI-Werte für das verarbeitende Gewerbe unterstützen die Annahme eines anhaltenden Wachstums.
Insgesamt zeigt sich, dass die US-Wirtschaft trotz der Herausforderungen weiterhin robust bleibt. Die Kombination aus einem stabilen Dienstleistungssektor und einem starken verarbeitenden Gewerbe könnte dazu beitragen, die wirtschaftlichen Unsicherheiten abzufedern. Experten beobachten die Entwicklungen genau, um die zukünftige Richtung der Wirtschaftspolitik besser einschätzen zu können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Research scientist with focus on HPC, AI, and training (f/m/x)

Senior Specialist - Data, AI Value & Portfolio Steering (m/f/d)

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Dienstleistungssektor zeigt gedämpftes Wachstum im August" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Dienstleistungssektor zeigt gedämpftes Wachstum im August" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Dienstleistungssektor zeigt gedämpftes Wachstum im August« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!