SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Figma, ein führendes Unternehmen im Bereich kollaborativer Designsoftware, hat seine Bitcoin-Bestände im zweiten Quartal auf 91 Millionen US-Dollar erhöht. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenderen Finanzstrategie, die auf Diversifizierung abzielt. Trotz der positiven Geschäftszahlen und der Bitcoin-Investition fiel der Aktienkurs des Unternehmens um 18 %, was auf eine komplexe Marktreaktion hinweist.

Figma, ein prominentes Unternehmen im Bereich kollaborativer Designsoftware, hat kürzlich seine Bitcoin-Bestände auf 91 Millionen US-Dollar erhöht. Diese Entscheidung wurde während der jüngsten Gewinnbekanntgabe des Unternehmens bekannt gegeben und ist Teil einer größeren Finanzstrategie, die auf Diversifizierung abzielt. Der Finanzchef von Figma, Praveer Melwani, erklärte, dass die Bitcoin-Investition innerhalb eines Gesamtvermögens von 1,6 Milliarden US-Dollar gehalten wird.
Das Unternehmen, das im Juli an die New Yorker Börse ging, hat in den letzten Jahren eine ereignisreiche Entwicklung durchlaufen. Ein geplanter 20-Milliarden-Dollar-Deal mit Adobe scheiterte 2023 aufgrund von kartellrechtlichen Bedenken. Dennoch hat Figma seine Kundenbasis weiter ausgebaut, zu der mittlerweile 95 % der Fortune 500-Unternehmen gehören.
Im Gegensatz zu einigen Unternehmen, die Bitcoin als letzten Ausweg nutzen, um Investoren zu beeindrucken oder von einem rückläufigen Kerngeschäft abzulenken, verfolgt Figma einen konservativeren Ansatz. CEO Dylan Field betonte, dass Figma nicht versucht, ein Bitcoin-Holding-Unternehmen zu werden, sondern die Kryptowährung als Teil einer diversifizierten Finanzstrategie betrachtet.
Obwohl die Erhöhung der Bitcoin-Bestände und die besseren Geschäftszahlen die Erwartungen übertrafen, führte dies kurzfristig nicht zu einer positiven Reaktion der Investoren. Die Aktien von Figma fielen um 18 % und schlossen bei 55,96 US-Dollar, was zwar über dem IPO-Preis liegt, aber etwa 50 % unter dem Höchststand am Tag des Börsengangs.
Die stille Aufnahme von Bitcoin in die Finanzstrategie von Figma zeigt, dass das Unternehmen digitale Vermögenswerte als Teil seiner finanziellen Infrastruktur experimentell einsetzt, jedoch ohne den oft damit verbundenen Hype. Der Anteil von Bitcoin an der Bilanz von Figma bleibt vorerst gering.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

W2-Professur für KI-Infrastruktur

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Figma setzt auf Bitcoin als Teil einer diversifizierten Finanzstrategie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Figma setzt auf Bitcoin als Teil einer diversifizierten Finanzstrategie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Figma setzt auf Bitcoin als Teil einer diversifizierten Finanzstrategie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!