WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der SLS-Rakete steht auf dem Prüfstand, da die Trump-Administration und der Kongress über mögliche Einsparungen diskutieren. Ein Kompromiss könnte darin bestehen, die kostspielige obere Stufe der Rakete zu streichen, um das Artemis-Programm nachhaltiger zu gestalten. Diese Entscheidung könnte erhebliche Auswirkungen auf die Finanzierung und den Zeitplan der Mondmissionen haben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Diskussionen um die Zukunft der Space Launch System (SLS) Rakete von NASA sind in vollem Gange, da die Trump-Administration und der US-Kongress nach Wegen suchen, die Kosten des Artemis-Programms zu senken. Ein möglicher Kompromiss könnte darin bestehen, die kostspielige obere Stufe der Rakete, die sogenannte Exploration Upper Stage, zu streichen. Diese Maßnahme könnte erhebliche Einsparungen bringen und die Nachhaltigkeit des Programms verbessern.

Die SLS-Rakete, die für die Artemis-Missionen zum Mond entwickelt wurde, steht seit langem in der Kritik wegen ihrer hohen Kosten. Jede Mission kostet rund 4 Milliarden US-Dollar, was die langfristige Durchführung des Programms gefährdet. Interim NASA-Administrator Sean Duffy hat betont, dass bei diesen Kosten keine nachhaltige Mondpräsenz möglich sei und dass alternative, kommerzielle Lösungen in Betracht gezogen werden sollten.

Der Kongress, insbesondere Senator Ted Cruz, hat jedoch darauf bestanden, dass die SLS-Rakete weiterhin für die Artemis IV und V Missionen genutzt wird. Der aktuelle Vorschlag sieht vor, die Rakete ohne die teure obere Stufe zu betreiben, was die Nutzung bestehender Infrastruktur ermöglicht und gleichzeitig die Kosten senkt. Alternativen wie die Centaur V Oberstufe von United Launch Alliance oder eine modifizierte Version der Blue Origin Stufe könnten zum Einsatz kommen.

Diese Einsparungen könnten es der NASA ermöglichen, mehr Mittel in andere Aspekte des Artemis-Programms zu investieren, um dessen Erfolg sicherzustellen. Gleichzeitig würde es Zeit verschaffen, um zu beobachten, ob kommerzielle Anbieter wie SpaceX und Blue Origin ihre Raketen regelmäßig starten können und ob die Kosten für eine teilweise kommerzialisierte SLS-Rakete gesenkt werden können. Die Entscheidung über die Zukunft der SLS-Rakete wird entscheidend für die langfristige Strategie der NASA im Bereich der bemannten Raumfahrt sein.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe
Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe".
Stichwörter Artemis Astronomie Kongress Luft- Und Raumfahrt Mondmission Nasa Raumfahrt SLS Space Trump Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kompromiss bei der SLS-Rakete: Einsparungen durch Verzicht auf obere Stufe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    494 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs