LONDON (IT BOLTWISE) – Nokia hat sein Engagement im Verteidigungssektor verstärkt, indem es ein militärisches Smartphone und ein taktisches 5G-Radio eingeführt hat. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten von NATO-Verbündeten zu verbessern und die Abhängigkeit von chinesischen Komponenten zu reduzieren. Die neuen Technologien bieten eine sichere und effiziente Lösung für moderne militärische Anforderungen.

Nokia hat kürzlich seine Verteidigungsstrategie durch die Einführung eines militärischen Smartphones und eines taktischen 5G-Radios erweitert. Diese Produkte sind speziell für NATO-Verbündete konzipiert und bestehen fast ausschließlich aus nicht-chinesischen Komponenten. Das neue Smartphone, das auf dem Qualcomm Snapdragon-Chip basiert, wird in Europa hergestellt und bietet eine hohe Sicherheit in der Lieferkette.
Das Banshee 5G Tactical Radio ist eine bedeutende Weiterentwicklung im Bereich der mobilen Kommunikation. Es handelt sich um ein tragbares Netzwerk, das weniger als 10 kg wiegt und in der Lage ist, sichere Kommunikationsnetzwerke in herausfordernden Umgebungen zu schaffen. Diese Technologie ist besonders nützlich für mobile Kommandoposten und Einheiten, die unter elektromagnetisch umkämpften Bedingungen operieren.
Die Bedeutung von 5G-Technologie im militärischen Kontext wird immer deutlicher. NATO hat 5G als strategischen Enabler für multinationale Operationen anerkannt, was in der STANAG 5665 hervorgehoben wird. Diese Technologie ermöglicht es, mission-kritische Anwendungen zu verbinden und fortschrittliche Technologien wie IoT-Geräte, Drohnen und AR/VR-Tools zu integrieren.
Mit steigenden Verteidigungsbudgets sieht Nokia eine langfristige Wachstumschance im Verteidigungssektor. Das Unternehmen arbeitet bereits mit über 50% der NATO-Länder an Konzeptnachweisen und 5G-Diskussionen. Die Entwicklungen in der Ukraine und die allgemeine technologische Entwicklung haben die Art und Weise, wie Kriege geführt werden, verändert, was die Nachfrage nach fortschrittlichen Kommunikationslösungen erhöht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

AI Engineer Microsoft Power Platform and Azure

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nokia verstärkt Verteidigungsportfolio mit 5G-Technologien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nokia verstärkt Verteidigungsportfolio mit 5G-Technologien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nokia verstärkt Verteidigungsportfolio mit 5G-Technologien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!