NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Während die Aktienmärkte neue Höhen erklimmen, bleiben Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether hinter den Erwartungen zurück. Der Anstieg des VIX-Index sorgt für Nervosität unter den Anlegern, die auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Fed blicken.

Die jüngsten Entwicklungen an den Finanzmärkten zeigen ein interessantes Bild: Während die Aktienmärkte, angeführt vom S&P 500, neue Rekordhöhen erreichen, bleiben die großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether zurück. Der S&P 500 verzeichnete am Montag einen neuen Höchststand, während der Nasdaq und der Dow Jones ebenfalls starke Leistungen zeigten. Diese positive Entwicklung der Aktienmärkte steht im Kontrast zu den eher stagnierenden Kursen der Kryptowährungen, die sich in einer Phase der Unsicherheit befinden.
Ein wesentlicher Faktor für die aktuelle Marktlage ist der VIX-Index, der als Maß für die erwartete Volatilität an den Aktienmärkten gilt. Am Montag stieg der VIX um über 6% auf 15,68 Punkte, was auf eine erhöhte Nervosität unter den Anlegern hindeutet. Historisch gesehen bewegen sich der VIX und die Aktienmärkte oft in entgegengesetzte Richtungen, und ein Anstieg des VIX könnte auf eine bevorstehende Korrektur hindeuten.
Bitcoin, die bekannteste Kryptowährung, zeigt derzeit keine klare Richtung und bewegt sich in einem engen Korridor zwischen 114.000 und 117.000 US-Dollar. Diese Unsicherheit könnte auf Gewinnmitnahmen von langfristigen Investoren zurückzuführen sein, die den Druck durch Zuflüsse in Spot-ETFs ausgleichen. Auch andere Kryptowährungen wie Ether, XRP und Dogecoin haben an Schwung verloren und verzeichnen Rückgänge von ihren jüngsten Höchstständen.
Die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank wird mit Spannung erwartet, da ein Zinsschritt von 25 Basispunkten die Märkte weiter beeinflussen könnte. Ein unerwarteter Schritt von 50 Basispunkten könnte jedoch zu einer starken Reaktion führen, die sowohl Aktien als auch Kryptowährungen und Gold betreffen würde. Analysten beobachten die Entwicklungen genau, da die Korrelation zwischen dem VIX und den Kryptowährungen in letzter Zeit zugenommen hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in Human Centric AI

Senior Full-Stack Developer (m/w/d) AI Powered News Startup (Webentwickler | Webdeveloper)

Lead Consultant AI (all genders)

Professor Machine Learning and Artificial Intelligence f/m/d

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kryptowährungen im Schatten der Aktienmärkte: Nervosität durch VIX-Anstieg" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kryptowährungen im Schatten der Aktienmärkte: Nervosität durch VIX-Anstieg" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kryptowährungen im Schatten der Aktienmärkte: Nervosität durch VIX-Anstieg« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!