FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Nach einem deutlichen Kursrutsch am Vortag zeigt sich der DAX am Mittwochmorgen stabiler. Anleger richten ihre Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed, die eine erste Leitzinssenkung in diesem Jahr erwarten lässt. Die Aussagen der Fed könnten entscheidend für die künftige Entwicklung der Märkte sein.

Der deutsche Leitindex DAX hat sich am Mittwochmorgen nach einem deutlichen Kursrutsch am Vortag stabilisiert. Der Broker IG taxierte den DAX gut zwei Stunden vor dem Xetra-Auftakt 0,3 Prozent höher auf 23.407 Punkte. Am Dienstag war der Index auf den niedrigsten Stand seit Juni gefallen, nachdem er aus seiner bisherigen September-Spanne nach unten ausgebrochen war. Diese Entwicklung hatte den DAX weiter von den US-Börsen entfernt, die nur leicht im Minus aus dem Handel gingen.
Im Fokus der Anleger steht nun die US-Notenbank Fed, die am Mittwochabend ihre Zinsentscheidung bekannt geben wird. Experten der Commerzbank erwarten die erste Leitzinssenkung in diesem Jahr. Besonders die Aussagen zum Tempo künftiger Lockerungen könnten die Märkte beeinflussen. Die Fed steht vor der Herausforderung, ihr doppeltes Mandat zu erfüllen: maximale Beschäftigung zu erreichen und Preisstabilität zu gewährleisten.
Auch in den USA ist die Rekordrally am Aktienmarkt ins Stocken geraten. Der S&P 500 sowie die wichtigsten Technologie-Indizes erreichten am Dienstag zwar noch einmal Höchststände, doch ließ der Schwung nach. Es gilt als nahezu sicher, dass die Fed die Geldpolitik lockern wird, jedoch bleibt der weitere Zinspfad unsicher. Der S&P 500 verlor am Ende 0,13 Prozent, während der Dow Jones Industrial um 0,27 Prozent nachgab.
In Asien zeigten sich die Aktienmärkte am Mittwoch uneinheitlich. Während der Hang Seng Index in Hongkong deutlich zulegte, gab der Nikkei 225 in Tokio leicht nach. Der japanische Leitindex, der zuletzt stark gestiegen war, büßte rund eine Stunde vor Handelsende 0,2 Prozent ein. Der Hang Seng Index legte im späten Handel fast eineinhalb Prozent zu, während der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der Festlandsbörsen um ein halbes Prozent anstieg.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz (Anwendung von genAI) (m/w/d)

Software Engineer for AI Recommendation Systems (m/w/d)

KI Entwickler (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX stabilisiert sich nach Kursrutsch: Anleger blicken auf Fed-Entscheidung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX stabilisiert sich nach Kursrutsch: Anleger blicken auf Fed-Entscheidung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX stabilisiert sich nach Kursrutsch: Anleger blicken auf Fed-Entscheidung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!