MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das Münchner Startup Vinlivt hat erfolgreich eine überzeichnete Seed-Runde abgeschlossen und 3,5 Millionen Euro Kapital eingesammelt. Mit diesem frischen Kapital plant das Unternehmen, seine Plattform weiter auszubauen und neue Enterprise-Kunden zu gewinnen. Die Finanzierung wird durch internationale Venture-Capital-Investoren und staatliche Innovationsförderung unterstützt.

Das Münchner Startup Vinlivt hat kürzlich eine überzeichnete Seed-Runde abgeschlossen und dabei 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Diese Finanzierungsrunde wurde von internationalen Venture-Capital-Investoren unterstützt, darunter das Fintech-Ökosystem Tenity, ein Family Office sowie strategische Angel-Investoren. Zusätzlich fließen 700.000 Euro staatliche Innovationsförderung in die Finanzierung ein, was die Bedeutung der Technologieentwicklung in Deutschland unterstreicht.
Vinlivt bietet eine innovative Finanz-App für die digitale Kundenverwaltung an, die es Versicherungs- und Finanzvermittlern ermöglicht, ihre Bestände effizient zu managen und automatisiert Neukunden zu gewinnen. Mit dem neuen Kapital plant das Unternehmen, seine Plattform weiter auszubauen, um die steigende Nachfrage von Großvertrieben und Versicherungen zu bedienen. Ziel ist es, die ersten Enterprise-Kunden an Bord zu holen und die technologische Infrastruktur zu etablieren, die Finanzvertriebe, Versicherer und Banken mit ihren Kunden verbindet.
Ein zentraler Fokus von Vinlivt liegt auf der Verbesserung der Kommunikation zwischen Beratern und Endkunden. Die Beratungsprozesse sollen vollständig digital ablaufen, wobei Künstliche Intelligenz das Backoffice smart automatisiert. Diese Automatisierung soll nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch mehr Zeit für die Kunden schaffen. Die Entwicklung einer eigenen Rest-API ist ein weiterer Schritt auf der Roadmap, um Drittsysteme schnell und unkompliziert anzubinden.
Parallel dazu erweitert Vinlivt sein Angebot um den Bereich Wealth Management, unter anderem mit API-basierten Lösungen von Evergreen. Diese Erweiterung erhöht die Alltagsrelevanz der Lösung und schafft neue Wege in der Beratung, was den messbaren Kundenwert steigert. Seit seiner Gründung im Jahr 2022 hat sich Vinlivt bereits einen Namen gemacht, indem es über 500 Vermittler und mehr als 50.000 Endkunden für seine Plattform gewinnen konnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI im Ingenieurwesen

Lead Consultant AI (all genders)

Werkstudent *in (d/m/w) im Bereich Data Analytics - Conversational AI

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vinlivt sichert sich Millionenfinanzierung zur Plattformerweiterung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vinlivt sichert sich Millionenfinanzierung zur Plattformerweiterung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vinlivt sichert sich Millionenfinanzierung zur Plattformerweiterung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!