NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Börsen stehen kurz vor neuen Rekorden, angetrieben von der Hoffnung auf Zinssenkungen und positiven Entwicklungen im Technologiesektor. Der Dow Jones und der NASDAQ 100 zeigen sich in Rekordnähe, während Analysten weiteres Potenzial für Kurssteigerungen sehen. Besonders Technologiewerte profitieren von den aktuellen Marktbedingungen.

Die US-Börsen stehen am Freitag kurz vor neuen Rekorden, wobei der Dow Jones Industrial und der NASDAQ 100 in greifbarer Nähe zu ihren bisherigen Höchstständen sind. Der Dow Jones wird aktuell 0,16 Prozent höher auf 46.218 Punkten taxiert, während der NASDAQ 100 um 0,18 Prozent auf 24.501 Zähler gestiegen ist. Für neue Rekorde müssten die Indizes jedoch noch leicht zulegen. Die Hoffnung auf Zinssenkungen, die den Unternehmen niedrigere Finanzierungskosten bescheren könnten, treibt die Märkte an.
Besonders die Technologiewerte profitieren von den aktuellen Entwicklungen. Der Einstieg von NVIDIA bei Intel hat den NASDAQ 100 zusätzlich beflügelt, der auf ein Wochenplus von 1,7 Prozent zusteuert. Auch der Dow Jones zeigt sich mit einem Wochenplus von 0,8 Prozent robust. Die Experten der UBS sehen weiteres Potenzial für Kurssteigerungen, auch wenn sie kurzfristig für globale Aktien eher neutral gestimmt sind. Sie empfehlen Anlegern, schrittweise zu investieren, um von möglichen Kursrückgängen zu profitieren.
Einzelne Unternehmen wie FedEx und Lennar stehen ebenfalls im Fokus. FedEx konnte vorbörslich um ein Prozent zulegen, obwohl die Erwartungen an das Plus geringer ausfielen. Das Bauunternehmen Lennar hingegen musste einen Rückgang von drei Prozent hinnehmen, da die Prognose für die vierteljährlichen Eigenheimbestellungen hinter den Erwartungen zurückblieb. Bedenken hinsichtlich der Erschwinglichkeit und des schwankenden Arbeitsmarktes dämpfen die Nachfrage der Hauskäufer.
Unter den großen Technologiewerten sorgt Tesla für Bewegung. Die Aktien des Elektroautobauers stiegen vorbörslich um ein Prozent, nachdem sie vom Analysehaus Baird auf “Outperform” hochgestuft wurden. Das Kursziel von 548 US-Dollar würde für Tesla ein neues Rekordniveau bedeuten. Im Gegensatz dazu wird Intel von der Citigroup skeptisch betrachtet, insbesondere nach dem Einstieg von NVIDIA. Die Aktien des Prozessorherstellers wurden zum Verkauf empfohlen, da die Bewertung seit August stark gestiegen ist.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Cloud DevOps Engineer (mit Schwerpunkt RPA & KI) (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (w/m/d) 2026

KI-Produktmanagerin / KI-Produktmanager (w/m/d)

AI Consultant (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Börsen in Rekordnähe: Technologiewerte im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Börsen in Rekordnähe: Technologiewerte im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Börsen in Rekordnähe: Technologiewerte im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!