LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gehälter für Fachkräfte mit Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz sind weltweit im Jahr 2024 um durchschnittlich 56 Prozent gestiegen. Dies zeigt das aktuelle AI Jobs Barometer 2025 von PwC. Besonders in den Bereichen Transport und Lagerung sind die Löhne für KI-Experten um fast 80 Prozent gestiegen, was auf eine steigende Nachfrage nach diesen Fähigkeiten hinweist.

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als ein bedeutender Treiber für Gehaltssteigerungen in verschiedenen Branchen etabliert. Laut dem aktuellen AI Jobs Barometer 2025 von PwC sind die Löhne für Beschäftigte mit KI-Kompetenzen im Jahr 2024 weltweit um durchschnittlich 56 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von KI-Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere im Vergleich zum Vorjahr, als das Wachstum bei 25 Prozent lag.
Eine detaillierte Analyse der Studie zeigt, dass das KI-getriebene Jobwachstum branchenübergreifend zu beobachten ist. Besonders im Bereich Transport und Lagerung haben Arbeitnehmer mit KI-Kenntnissen im Jahr 2024 einen Lohnaufschlag von fast 80 Prozent erhalten. Dies übertrifft die Zuwächse in anderen Sektoren wie dem Groß- und Einzelhandel, der Energiebranche sowie der Informations- und Kommunikationsindustrie.
Die Auswirkungen der KI sind jedoch nicht nur auf die Gehälter beschränkt. In Sektoren mit starkem KI-Einfluss, wie den Finanzdienstleistungen oder dem Software-Publishing, hat sich das Produktivitätswachstum seit der Verbreitung von Generativer KI im Jahr 2022 nahezu vervierfacht. Diese Entwicklung unterstreicht die transformative Kraft der KI, die weit über die bloße Automatisierung hinausgeht und neue Maßstäbe in der Effizienz setzt.
Dennoch stellt die rasante Entwicklung der KI auch Herausforderungen dar. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich an das schnellere Tempo des Wandels anpassen. Daniela Geretshuber, Chief People and Sustainability Officer bei PwC Deutschland, betont, dass es nicht ausreicht, Menschen lediglich auf neue Tools zu schulen. Vielmehr geht es darum, sie für einen offenen und kreativen Umgang mit Technologie zu begeistern, um die Potenziale der KI voll auszuschöpfen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant KI-Governance & Regulatorik (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Software Architect AI (all genders)

Werkstudent KI-gestützte Datenoptimierung (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI treibt Gehälter in die Höhe: Ein Blick auf die Auswirkungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI treibt Gehälter in die Höhe: Ein Blick auf die Auswirkungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI treibt Gehälter in die Höhe: Ein Blick auf die Auswirkungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!