NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gates Foundation hat eine neue Partnerschaft mit Hetero Labs angekündigt, um den Zugang zu einem generischen HIV-Präventionsmittel in Ländern mit hoher Belastung zu erweitern. Diese Initiative könnte Millionen von Menschen helfen, die von der Epidemie bedroht sind.

Die Gates Foundation hat eine bedeutende Partnerschaft mit dem indischen Hersteller Hetero Labs geschlossen, um den Zugang zu einem generischen HIV-Präventionsmittel in Ländern mit hoher Belastung zu erweitern. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Medikament Lenacapavir, das als erstes injizierbares Präventionsmittel alle sechs Monate verabreicht wird, zu einem erschwinglichen Preis von etwa 40 US-Dollar pro Patient und Jahr verfügbar zu machen. Diese Initiative könnte Millionen von Menschen helfen, die von der Epidemie bedroht sind.
Lenacapavir, das kürzlich von der US-amerikanischen FDA und der Europäischen Kommission zugelassen wurde, bietet einen neuen Ansatz zur HIV-Prävention. Es richtet sich insbesondere an Gemeinschaften, die durch bestehende Methoden nicht ausreichend erreicht werden, sei es aufgrund von Stigmatisierung, Herausforderungen bei der Einhaltung der täglichen Einnahme oder unregelmäßigem Zugang zu Medikamenten. Die Einführung dieses Medikaments könnte einen bedeutenden Einfluss auf die Reduzierung neuer HIV-Infektionen haben.
Parallel dazu haben Unitaid, die Clinton Health Access Initiative und Wits RHI neue Vereinbarungen mit Dr. Reddy’s Laboratories getroffen, um ein wettbewerbsfähiges Generika-Ökosystem zu fördern. Diese Maßnahmen sollen die Entwicklung einer groß angelegten generischen Versorgung mit Lenacapavir beschleunigen, was den Zugang zu dem Medikament weiter verbessern könnte. Die Bemühungen werden durch bestehende Vereinbarungen mit dem Global Fund, Gilead Sciences und dem US-Außenministerium unterstützt.
Die Gates Foundation hat bereits über 80 Millionen US-Dollar in katalytische Investitionen gesteckt, um die Marktreife zu beschleunigen und die Einführung von Lenacapavir zu unterstützen. Diese Investitionen sind Teil eines umfassenderen Engagements zur Bekämpfung tödlicher Infektionskrankheiten. Die Stiftung arbeitet eng mit Regierungen, Gemeinschaften und Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass wissenschaftliche Durchbrüche schnell und effektiv den Menschen zugutekommen, die sie am dringendsten benötigen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

IT-Systemarchitekt KI / AI Architect (w/m/d)

KI Manager Technologie (m/w/d)

Praktikant*in Robotik und Künstliche Intelligenz (KI)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Partnerschaften zur Bekämpfung von HIV in Hochrisikoländern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Partnerschaften zur Bekämpfung von HIV in Hochrisikoländern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Partnerschaften zur Bekämpfung von HIV in Hochrisikoländern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!