LONDON (IT BOLTWISE) – Ethereum steht vor einem bedeutenden technologischen Fortschritt mit dem bevorstehenden Fusaka-Upgrade. Dieses Update, das im Dezember erwartet wird, verspricht, die Skalierbarkeit der Blockchain durch die Einführung von PeerDAS erheblich zu verbessern. PeerDAS ermöglicht es Knoten, die Datenverfügbarkeit zu überprüfen, ohne die gesamte Blockchain herunterladen zu müssen, was die Effizienz und Geschwindigkeit des Netzwerks steigern könnte.

Ethereum, eine der führenden Blockchain-Plattformen, bereitet sich auf ein bedeutendes Upgrade vor, das die Art und Weise, wie Daten innerhalb des Netzwerks verarbeitet werden, revolutionieren könnte. Das Fusaka-Upgrade, das für Dezember geplant ist, wird die Einführung von PeerDAS (Peer Data Availability Sampling) beinhalten. Diese Technologie ermöglicht es Knoten, die Datenverfügbarkeit zu überprüfen, ohne die gesamte Blockchain herunterladen zu müssen. Dies könnte die Skalierbarkeit erheblich verbessern und die Effizienz des Netzwerks steigern.
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, hat die Bedeutung von PeerDAS hervorgehoben und erklärt, dass es sich um einen Schlüssel zur Skalierung von Layer-2-Systemen handelt. Diese Systeme, auch als Rollups bekannt, haben derzeit mit Engpässen bei der Datenverfügbarkeit auf Layer-1 zu kämpfen. PeerDAS könnte diese Engpässe beseitigen, indem es Knoten ermöglicht, nur kleine Datenstücke herunterzuladen und durch statistische Stichproben sicherzustellen, dass die vollständigen Daten im Netzwerk vorhanden sind.
Die Einführung von PeerDAS ist Teil des Ethereum Improvement Protocol 7594, das im Januar 2024 vorgestellt wurde. Es zielt darauf ab, die Verfügbarkeit von Blob-Daten zu gewährleisten, während nur ein Teil der Daten heruntergeladen wird. Diese Blobs, die im Rahmen des Dencun-Upgrades im März 2024 eingeführt wurden, sind spezielle Datenspeicher, die darauf ausgelegt sind, die Transaktionskosten für Layer-2-Rollups zu senken.
Mit dem Fusaka-Upgrade wird die Kapazität für Blobs von derzeit 6 auf 9 pro Block verdoppelt. Dies ist ein vorsichtiger Schritt, da die Entwickler die neue Technologie intensiv testen, bevor sie die Blob-Kapazität weiter erhöhen. Nach der Einführung von Fusaka sind zwei weitere Forks geplant, um die maximale Blob-Anzahl schrittweise auf 21 zu erhöhen. Diese Entwicklungen könnten die Skalierbarkeit von Ethereum erheblich verbessern und neue Möglichkeiten für Entwickler und Unternehmen eröffnen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

Java/AI Developer (all genders) Münster, Düsseldorf

KI Manager Technologie (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ethereum plant mit PeerDAS den nächsten Schritt zur Skalierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ethereum plant mit PeerDAS den nächsten Schritt zur Skalierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ethereum plant mit PeerDAS den nächsten Schritt zur Skalierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!