AUGSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Das Getränke-Startup Hye, bekannt durch die Unterstützung von Cathy Hummels und die Investition der Brauerei Warsteiner, hat Insolvenz angemeldet. Trotz prominenter Unterstützung und einer vielversprechenden Produktidee konnte sich das Unternehmen nicht am Markt behaupten. Die Insolvenz wurde aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingeleitet.

Das Getränke-Startup Hye, das durch die prominente Unterstützung von Cathy Hummels und die Investition der Brauerei Warsteiner bekannt wurde, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der vielversprechenden Idee, ein Lifestyle-Getränk mit Nahrungsergänzungsmitteln anzubieten, konnte sich das Unternehmen nicht am Markt behaupten. Die Insolvenz wurde aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingeleitet, wie aus dem Insolvenzregister hervorgeht.
Die Website und der Onlineshop von Hye sind mittlerweile offline, und auch auf den Social-Media-Kanälen herrscht seit 2022 Funkstille. Cathy Hummels, die als Co-Gründerin des Unternehmens fungierte, war nicht nur das Gesicht der Marke, sondern gründete das Unternehmen gemeinsam mit Andre Klan, dem ehemaligen Finanzchef des Food-Startups Little Lunch. Klan hielt zuletzt 55 Prozent der Anteile.
Im vergangenen Jahr übernahmen die Little-Lunch-Gründer Daniel und Denis Gibisch die Geschäftsführung. Die Brauerei Warsteiner, die über ihre Tochterfirma H.C. New Ventures 2022 in das Unternehmen investierte, hielt zuletzt 29 Prozent der Anteile. Diese Investition war Teil einer Strategie, die unter dem ehemaligen CEO Helmut Hörz eingeführt wurde, um Warsteiner mehr zu diversifizieren. Hörz musste jedoch Ende 2022 seinen Posten wegen Differenzen mit der Eigentümerin Catharine Cramer räumen.
Im vergangenen Jahr geriet Hye zudem in die Kritik der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die dem Unternehmen Verstöße gegen die europäische Health-Claims-Verordnung vorwarf. Infolgedessen gab Hye eine Unterlassungserklärung ab. Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Frage offen, ob das Unternehmen in irgendeiner Form wiederbelebt werden kann oder ob dies das endgültige Aus für die Marke Hye bedeutet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI im Ingenieurwesen

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

IT-Projektleiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Getränkemarke von Cathy Hummels meldet Insolvenz an" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Getränkemarke von Cathy Hummels meldet Insolvenz an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Getränkemarke von Cathy Hummels meldet Insolvenz an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!