KÖLN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Architekturwettbewerb für das Baufeld 05 im Deutzer Hafen hat einen Sieger: &MICA Architekten aus Köln. Mit ihrem Entwurf, der die Typologie hafentypischer Silos aufgreift, überzeugten sie die Jury. Das Projekt markiert den architektonischen Auftakt des neuen Stadtquartiers am Wasser und stellt hohe Anforderungen an den Hochwasserschutz.

Der Architekturwettbewerb für das Baufeld 05 im Deutzer Hafen in Köln hat mit &MICA Architekten einen klaren Sieger hervorgebracht. Der Entwurf des Kölner Büros überzeugte die Jury durch seine konsequente und stimmige Umsetzung der besonderen Lage am Hafen. Das Hochhaus, das die Typologie hafentypischer Silos aufgreift, besticht durch klare Maßstäblichkeit und durchdachte Grundrisse, die eine flexible Nutzung ermöglichen.
Das Baufeld 05 ist ein Schlüsselprojekt für die Gesamtentwicklung des neuen Stadtquartiers am Wasser. Mit seiner prominenten Lage direkt am Hafenbecken und den hohen Anforderungen an den Hochwasserschutz ist es von zentraler Bedeutung. Die Gebäudeensemble übersetzen den Quartierscode „Deutzer Block“ überzeugend in unterschiedliche Gebäudetypologien und schaffen ein glaubwürdiges Bild im Hafenkontext.
Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit einer hohen urbanen Durchmischung, die attraktive Fassadengliederung sowie gemeinschaftliche Angebote wie Dachterrassen. Städtebaulich gelingt es dem Entwurf, die einzelnen Bauteile in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzen und den Hofraum als grüne Gemeinschaftsfläche zu gestalten.
In der zweiten Wettbewerbsstufe stellten vier von zunächst zehn eingeladenen Büros ihre ausgearbeiteten Entwürfe vor. Neben &MICA Architekten nahmen auch Lorber Paul Architekten, HPP Architekten und das Büro Henning Larsen teil. Die Entscheidung der Jury fiel einstimmig zugunsten von &MICA Architekten, die mit ihrem Entwurf eine prägnante Adresse an der Hafenkante schaffen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

AI Automation Engineer – Generative KI (m/w/d)

Werkstudent für Chatbot und AI in HR (m/w/d)

Intern in the field of Artificial Intelligence and Machine Learning: Development of an AI Chatbot

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Architekturwettbewerb im Deutzer Hafen: &MICA Architekten setzen sich durch" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Architekturwettbewerb im Deutzer Hafen: &MICA Architekten setzen sich durch" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Architekturwettbewerb im Deutzer Hafen: &MICA Architekten setzen sich durch« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!