COLORADO CITY / LONDON (IT BOLTWISE) – Cipher Mining hat einen bedeutenden Vertrag mit Fluidstack abgeschlossen, der das Unternehmen als wichtigen Akteur im Bereich der KI-Infrastruktur positioniert. Der Deal umfasst eine 10-jährige Zusammenarbeit zur Bereitstellung von Rechenleistung in Texas und könnte bis zu 7 Milliarden US-Dollar einbringen.

In einem bemerkenswerten Schritt hat Cipher Mining einen langfristigen Vertrag mit Fluidstack abgeschlossen, der das Unternehmen in eine führende Position im Bereich der KI-Infrastruktur katapultiert. Der Vertrag, der über einen Zeitraum von zehn Jahren läuft, sieht vor, dass Cipher Mining 168 Megawatt an kritischer IT-Last an seinem Standort in Barber Lake, Colorado City, Texas, bereitstellt. Diese Kapazität kann auf bis zu 500 Megawatt erweitert werden, was das Potenzial für erhebliches Wachstum in der Zukunft bietet.
Interessanterweise fiel der Aktienkurs von Cipher Mining trotz dieser positiven Nachricht um über 15 %. Dies könnte auf die Unsicherheiten im Kryptomarkt zurückzuführen sein, in dem Cipher Mining traditionell tätig ist. Dennoch stellt der Vertrag mit Fluidstack eine bedeutende Diversifizierung dar, da das Unternehmen nun auch im Bereich der KI-Datenzentren Fuß fasst.
Fluidstack, ein führendes Unternehmen im Bereich der KI-Cloud-Plattformen, wird von Google unterstützt, das 1,4 Milliarden US-Dollar der Verpflichtungen von Fluidstack absichert. Diese Unterstützung durch einen Technologieriesen wie Google erhöht die Glaubwürdigkeit des Projekts und erleichtert die Finanzierung durch Banken und Investoren. Im Gegenzug erhält Google das Recht, eine Minderheitsbeteiligung an Cipher Mining zu erwerben, was das Interesse großer Technologieunternehmen an der KI-Infrastruktur unterstreicht.
Der Vertrag könnte Cipher Mining bis zu 7 Milliarden US-Dollar einbringen, wenn die beiden optionalen fünfjährigen Verlängerungen genutzt werden. Dies zeigt das enorme Potenzial, das in der Bereitstellung von Rechenleistung für KI-Anwendungen liegt. Mit einem geschätzten NOI-Marge von 80 % bis 85 % verspricht das Projekt auch hohe Rentabilität.
Die Partnerschaft mit Fluidstack und die Unterstützung durch Google positionieren Cipher Mining als wichtigen Akteur im Rennen um die Vorherrschaft im Bereich der KI-Datenzentren. Mit einer Pipeline von etwa 2,4 Gigawatt potenzieller Kapazität ist das Unternehmen gut aufgestellt, um von der steigenden Nachfrage nach KI-Rechenleistung zu profitieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Doktorand:in – KI-gestützte Integration heterogener Forschungsdaten in Energiesystemmodelle (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Systemarchitekt KI / AI Architect (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

AI Enablement & Adoption Specialist (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cipher Mining sichert sich Milliardenvertrag für KI-Infrastruktur" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cipher Mining sichert sich Milliardenvertrag für KI-Infrastruktur" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Cipher Mining sichert sich Milliardenvertrag für KI-Infrastruktur« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!