FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX hat die Woche mit einem leichten Plus begonnen, nachdem er am Freitag bereits deutliche Gewinne verzeichnet hatte. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um 0,22 Prozent auf 23.792 Punkte. Diese Entwicklung gibt den Anlegern Hoffnung auf ein Ende der jüngsten Konsolidierungsphase. Auch der MDAX und der EuroStoxx 50 verzeichneten leichte Zuwächse.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der DAX hat die Woche mit einem leichten Plus begonnen, nachdem er am Freitag bereits deutliche Gewinne verzeichnet hatte. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um 0,22 Prozent auf 23.792 Punkte. Diese Entwicklung gibt den Anlegern Hoffnung auf ein Ende der jüngsten Konsolidierungsphase. Auch der MDAX und der EuroStoxx 50 verzeichneten leichte Zuwächse.

Besonders im Fokus stehen in dieser Woche die ISM-Einkaufsmanagerberichte aus den USA sowie der Arbeitsmarktbericht zum Wochenabschluss. Jede weitere Schwäche in diesen Berichten könnte die Hoffnungen auf Zinssenkungen durch die Federal Reserve befeuern. Gleichzeitig könnte eine weiche Landung der US-Wirtschaft die Rally an der Wall Street im letzten Börsenquartal unterstützen.

In Deutschland richtete sich der Blick zu Wochenbeginn auf Unternehmen aus den hinteren Börsenreihen. Die Aktien der Lufthansa zählten mit einem Plus von 1,4 Prozent zu den größten Gewinnern im MDAX. Die Fluggesellschaft plant, bis 2030 in der Verwaltung 4.000 Stellen einzusparen und die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Diese Ankündigung konkretisiert unbestätigte Berichte aus der Vorwoche.

Im SDAX stiegen die Anteilsscheine von Klöckner & Co um gut drei Prozent, nachdem der Stahlhändler den Verkauf von acht US-Distributionsstandorten bekannt gegeben hatte. Dies soll den Umsatzanteil aus dem höherwertigen Geschäft steigern. Angesichts der angespannten Sicherheitslage in Europa waren auch Rüstungswerte gefragt, wobei HENSOLDT und RENK im MDAX Gewinne verzeichneten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen
DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen".
Stichwörter Aktienmarkt Börse DAX Eurostoxx Klöckner Lufthansa Mdax Redcare Rüstungswerte
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Union fordert Maßnahmen gegen Sozialbetrug durch Banden

Vorheriger Artikel

Europäische Aktien steigen trotz drohender US-Haushaltskrise


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    451 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs