FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX hat die Woche mit einem leichten Plus begonnen, nachdem er am Freitag bereits deutliche Gewinne verzeichnet hatte. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um 0,22 Prozent auf 23.792 Punkte. Diese Entwicklung gibt den Anlegern Hoffnung auf ein Ende der jüngsten Konsolidierungsphase. Auch der MDAX und der EuroStoxx 50 verzeichneten leichte Zuwächse.

Der DAX hat die Woche mit einem leichten Plus begonnen, nachdem er am Freitag bereits deutliche Gewinne verzeichnet hatte. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um 0,22 Prozent auf 23.792 Punkte. Diese Entwicklung gibt den Anlegern Hoffnung auf ein Ende der jüngsten Konsolidierungsphase. Auch der MDAX und der EuroStoxx 50 verzeichneten leichte Zuwächse.
Besonders im Fokus stehen in dieser Woche die ISM-Einkaufsmanagerberichte aus den USA sowie der Arbeitsmarktbericht zum Wochenabschluss. Jede weitere Schwäche in diesen Berichten könnte die Hoffnungen auf Zinssenkungen durch die Federal Reserve befeuern. Gleichzeitig könnte eine weiche Landung der US-Wirtschaft die Rally an der Wall Street im letzten Börsenquartal unterstützen.
In Deutschland richtete sich der Blick zu Wochenbeginn auf Unternehmen aus den hinteren Börsenreihen. Die Aktien der Lufthansa zählten mit einem Plus von 1,4 Prozent zu den größten Gewinnern im MDAX. Die Fluggesellschaft plant, bis 2030 in der Verwaltung 4.000 Stellen einzusparen und die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Diese Ankündigung konkretisiert unbestätigte Berichte aus der Vorwoche.
Im SDAX stiegen die Anteilsscheine von Klöckner & Co um gut drei Prozent, nachdem der Stahlhändler den Verkauf von acht US-Distributionsstandorten bekannt gegeben hatte. Dies soll den Umsatzanteil aus dem höherwertigen Geschäft steigern. Angesichts der angespannten Sicherheitslage in Europa waren auch Rüstungswerte gefragt, wobei HENSOLDT und RENK im MDAX Gewinne verzeichneten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektmanager/Projektleiter als Bauherrenvertretung für KI-Rechenzentrumprojekte (m/w/d) HN o. B

Werkstudent:in (all genders) AI & Data Analytics - Energy Knowledge Mangement

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

Werkstudent für Chatbot und AI in HR (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet gemächlich in die Woche mit leichten Gewinnen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!