MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Startup-Messe ‘Bits and Pretzels’ in München zieht internationale Gründer und Investoren an, um im Rahmen des Oktoberfests neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Mit über 7.500 Teilnehmern und 2.500 eingeladenen Investoren bietet die Veranstaltung eine Plattform für Vernetzung und Innovation.

Die Startup-Messe ‘Bits and Pretzels’ in München hat sich als bedeutendes Ereignis für die internationale Gründerszene etabliert. In einer einzigartigen Kombination aus traditionellem Oktoberfest und moderner Technologie treffen sich Gründer, Investoren und Tech-Experten, um in entspannter Atmosphäre neue Geschäftsideen zu diskutieren. Die Veranstaltung, die im Schottenhamel-Zelt auf der Theresienwiese stattfindet, hebt die Bedeutung von Vernetzung und Innovation hervor.
Mit dem diesjährigen Motto ‘Connecting Europe’ zielt die Messe darauf ab, europäische Startups ins internationale Rampenlicht zu rücken. Rund 70 Prozent der Redner kommen aus dem Ausland, was die globale Ausrichtung der Veranstaltung unterstreicht. In der Vergangenheit haben prominente Persönlichkeiten wie Barack Obama und Arnold Schwarzenegger die Messe besucht, was die Attraktivität und Relevanz der Veranstaltung weiter steigert.
Ein zentrales Thema der Messe ist die Rolle von Startups bei der Stärkung des Industriestandorts Deutschland. Experten diskutieren, wie ein dynamisches Startup-Ökosystem Innovationen in etablierten Unternehmen fördern kann. Das Münchner Startup Remberg beispielsweise entwickelt KI-Software, die es Mitarbeitern ermöglicht, direkt mit Maschinen zu kommunizieren, was die Effizienz in der Industrie erheblich steigern könnte.
Trotz der positiven Entwicklungen gibt es auch Herausforderungen. Die Gründungsrate in Deutschland stagniert, und Experten wie Hanna Hottenrott von der TU München fordern bessere Rahmenbedingungen für Neugründungen. Weniger Bürokratie und mehr Unterstützung bei der Innovationsfinanzierung könnten dazu beitragen, die deutsche Wirtschaft zukunftsfähig zu machen. Eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmensgründungen könnte den Prozess erheblich vereinfachen und beschleunigen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead Consultant AI (all genders)

Software Developer AI (w/m/d) Backend-Entwicklung

Senior Specialist - Data, AI Value & Portfolio Steering (m/f/d)

AI Manager - Frontend Developer digitale Interfaces & KI-Anwendungen (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Startup-Messe in München: Vernetzung im Zeichen der Digitalisierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Startup-Messe in München: Vernetzung im Zeichen der Digitalisierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Startup-Messe in München: Vernetzung im Zeichen der Digitalisierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!