WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Bundesrichter hat die Pläne der US-Regierung unter Präsident Donald Trump, zahlreiche Entlassungen beim Auslandssender Voice of America durchzuführen, vorübergehend gestoppt. Die Entscheidung betrifft 500 Mitarbeiter und wurde aufgrund einer einstweiligen Verfügung getroffen. Diese Maßnahme unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen der Regierung und dem Sender, der eine wichtige Rolle in der internationalen Medienlandschaft spielt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In einer überraschenden Wendung hat ein Bundesrichter in den USA die Pläne der Regierung von Präsident Donald Trump, umfangreiche Entlassungen beim Auslandssender Voice of America (VOA) durchzuführen, vorerst gestoppt. Diese Entscheidung fiel in letzter Minute und betrifft die Muttergesellschaft des Senders, die US-Agentur für globale Medien (USAGM). Insgesamt sind 500 Mitarbeiter von dieser Maßnahme betroffen, was die Mehrheit der Belegschaft ausmacht.

Die von Trump eingesetzte Leiterin der Behörde, Kari Lake, hatte die Entlassungen ursprünglich für Ende August angekündigt. Der Präsident hatte bereits im März per Dekret massive Kürzungen bei dem staatlich finanzierten Auslandssender angeordnet, der in mehreren Sprachen weltweit sendet. Diese Maßnahmen wurden jedoch nun durch eine einstweilige Verfügung des Bezirksgerichts Columbia vorübergehend ausgesetzt.

Richter Royce Lamberth kritisierte die Regierung scharf und sprach von einer “besorgniserregenden Missachtung” der gerichtlichen Anordnungen. Bereits im April hatte das Gericht entschieden, dass die Regierung die Programmgestaltung des Senders so wiederherstellen müsse, dass VOA seinem gesetzlichen Auftrag nachkommt, als “durchweg zuverlässige und maßgebliche Nachrichtenquelle” zu dienen.

Voice of America, gegründet 1942, hat eine lange Geschichte als Instrument der sogenannten Soft Power der USA. Der Sender wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um der Propaganda von Nazi-Deutschland entgegenzuwirken. Heute richtet sich VOA vor allem an Länder mit eingeschränkter Pressefreiheit und spielt eine wichtige Rolle für das internationale Ansehen der USA. Trotz gesetzlicher Vorgaben, die politische Einflussnahme verhindern sollen, wird der Sender in einigen Ländern als Sprachrohr der US-Regierung wahrgenommen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America
Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America".
Stichwörter Entlassungen Gerichtsbeschluss Medien US-Regierung Voice Of America
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

DAX-Futures starten schwach in den Handelstag

Vorheriger Artikel

Effizientes Duschen: Wasser und Energie sparen leicht gemacht


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gericht stoppt vorübergehend Entlassungen bei Voice of America« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    418 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs