PALO ALTO / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla steht unter Druck, da Konkurrenten wie BYD mit günstigeren Elektrofahrzeugen den Markt erobern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, plant Tesla eine abgespeckte Version des Model Y, die durch Software-Leaks enthüllt wurde. Diese Version soll deutlich günstiger sein, indem auf Komfort- und Technikfeatures verzichtet wird.

In einem zunehmend umkämpften Markt für Elektrofahrzeuge sieht sich Tesla gezwungen, seine Strategie anzupassen. Während Konkurrenten wie BYD mit preisgünstigeren Modellen auftrumpfen, plant Tesla, eine abgespeckte Version seines beliebten Model Y auf den Markt zu bringen. Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, da das Model Y seit Jahren das meistverkaufte Fahrzeug der Marke ist und somit ein idealer Kandidat für eine kostengünstigere Variante darstellt.
Ein bekannter Hacker, der unter dem Pseudonym “Green” agiert, hat durch die Analyse der Firmware von Tesla Details zu den geplanten Änderungen aufgedeckt. Die abgespeckte Version des Model Y wird auf einige Komfortmerkmale verzichten, darunter das Panoramaglasdach und eine umfangreiche Sitzverstellung. Stattdessen wird ein schlichter Dachhimmel aus Fiberglas verwendet, und die Innenraumbeleuchtung wird auf den Fußraum beschränkt.
Technisch gesehen wird das neue Modell ebenfalls reduziert. Ein zweites Display in der hinteren Sitzreihe ist nicht vorgesehen, und auf die Heizung der Rückfahrkamera sowie elektrisch einklappbare Außenspiegel wird verzichtet. Auch das bekannte “Airwave”-Belüftungssystem in der Mittelkonsole wird nicht mehr angeboten. Diese Änderungen sollen den Preis des Fahrzeugs deutlich unter den aktuellen Einstiegspreis des Model Y mit Heckantrieb senken.
Die Markteinführung des neuen Modells ist noch unklar, doch Branchenbeobachter spekulieren, dass China aufgrund des starken Preiswettbewerbs und der staatlichen Regularien ein geeigneter Startmarkt sein könnte. Europa und Nordamerika könnten später folgen, allerdings mit abweichender Ausstattung, um den unterschiedlichen Sicherheits- und Zulassungsvorschriften gerecht zu werden. Tesla selbst hat sich zu diesen Plänen bisher nicht offiziell geäußert, doch die Notwendigkeit, die Kosten zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist offensichtlich.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner (gn) AI

AI Strategy, Compliance & Risk Principal - Interne Anwendungen (m/w/d)

Data & KI Governance Manager (m/w/d)

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Explainable AI für autonome maritime Systeme (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla plant abgespecktes Model Y zur Kostensenkung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla plant abgespecktes Model Y zur Kostensenkung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla plant abgespecktes Model Y zur Kostensenkung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!