BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschland verstärkt seine Bemühungen zur Gesundheitsvorsorge mit der ‘Langen Nacht des Impfens’. Am 8. Oktober öffnen zahlreiche Arztpraxen und Apotheken ihre Türen, um Impfungen gegen Covid-19 und Grippe anzubieten. Experten betonen die Notwendigkeit höherer Impfquoten, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.

In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung der Gesundheitsvorsorge öffnet Deutschland am 8. Oktober die Türen von über 300 Arztpraxen und Apotheken für die ‘Lange Nacht des Impfens’. Diese Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich bis in die späten Abendstunden gegen Covid-19 und Grippe impfen zu lassen. Ziel ist es, die Impfbereitschaft zu erhöhen und die Bevölkerung besser vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen.
Die Aktion, die bereits zum dritten Mal in Folge stattfindet, hebt die Bedeutung der bevorstehenden Impfsaison hervor. Besonders die Grippeimpfquote zeigt deutlichen Handlungsbedarf: In der Saison 2023/2024 waren lediglich 38 Prozent der über 60-Jährigen gegen Influenza geimpft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt jedoch eine Impfquote von 75 Prozent in dieser Altersgruppe. Auch bei den Covid-19-Auffrischimpfungen sehen Experten noch erheblichen Nachholbedarf.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) unterstreicht die Wichtigkeit jährlicher Auffrischungsimpfungen gegen Influenza und Covid-19, insbesondere für Menschen ab 60 Jahren und Personen mit Vorerkrankungen. Johannes Nießen, der kommissarische Leiter des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit, betont, dass Impfungen wie ein Schutzschild wirken und das Risiko schwerer Krankheitsverläufe senken können.
Die Initiative wird von Experten als wichtiger Schritt zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit angesehen. Durch die Erhöhung der Impfquoten soll nicht nur die individuelle Gesundheit geschützt, sondern auch die Belastung des Gesundheitssystems reduziert werden. Die ‘Lange Nacht des Impfens’ ist ein Beispiel dafür, wie Präventionsmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können, um die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Masterarbeit Reinforcement Learning - AI /ML (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutschland setzt auf Impfprävention: Lange Nacht des Impfens" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutschland setzt auf Impfprävention: Lange Nacht des Impfens" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutschland setzt auf Impfprävention: Lange Nacht des Impfens« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!