WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin erlebt einen bemerkenswerten Anstieg und nähert sich seinem Allzeithoch, während die US-Regierung aufgrund eines fehlgeschlagenen Haushaltsdeals in den Shutdown geht. Investoren wenden sich verstärkt der Kryptowährung zu, um sich gegen politische und wirtschaftliche Unsicherheiten abzusichern.

Bitcoin hat am Freitag einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet und nähert sich seinem bisherigen Allzeithoch, während die US-Regierung aufgrund eines fehlgeschlagenen Haushaltsdeals in den Shutdown geht. Die älteste Kryptowährung der Welt stieg um etwa 2 % auf einen Wert von 123.874 US-Dollar, was nur etwa 1 % unter ihrem Rekordhoch von über 124.000 US-Dollar liegt, das sie Mitte August erreicht hatte.
Investoren strömen in Scharen zu dem dezentralen Vermögenswert, nachdem es den US-Gesetzgebern nicht gelungen ist, eine Einigung über die Bundesfinanzierung zu erzielen, was am Mittwoch zur Schließung der Regierung führte. Allein in dieser Woche verzeichnete Bitcoin einen Anstieg von 12 %.
Geoff Kendrick von Standard Chartered betonte, dass der Shutdown diesmal von Bedeutung sei. Während des vorherigen Shutdowns unter Trump (22. Dezember 2018 bis 25. Januar 2019) befand sich Bitcoin in einer anderen Lage und zeigte kaum Reaktion. In diesem Jahr jedoch handelt Bitcoin mit ‘US-Regierungsrisiken’, was sich am besten durch seine Beziehung zur US-Treasury-Term-Prämie zeigt.
Standard Chartered erwartet bald ein neues Hoch und prognostiziert, dass die Kryptowährung danach 135.000 US-Dollar erreichen könnte. Händler wenden sich zunehmend Krypto- und anderen Vermögenswerten zu, um sich gegen die zunehmenden politischen und wirtschaftlichen Spannungen abzusichern. Der Spotpreis für Gold stieg am frühen Freitag um 0,5 % auf 3.876,55 US-Dollar pro Unze, wobei die Preise in dieser Woche um mehr als 2 % zulegten.
Auch in Aktien investierten Händler am Freitag, trotz der zunehmenden geopolitischen Unsicherheiten. Der S&P 500 und der Nasdaq Composite stiegen am Tag um 0,5 % bzw. 0,27 %.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI Engineer (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Compliance Manager

IT Consultant (m/w/d) KI / AI / Data Science

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin nähert sich Allzeithoch und gewinnt an Bedeutung als sicherer Hafen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin nähert sich Allzeithoch und gewinnt an Bedeutung als sicherer Hafen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin nähert sich Allzeithoch und gewinnt an Bedeutung als sicherer Hafen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!