VILNIUS / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein ungewöhnlicher Vorfall am Flughafen von Vilnius hat die Aufmerksamkeit der litauischen Behörden auf sich gezogen. Mehrere Wetterballons, die für den Zigarettenschmuggel aus Belarus genutzt wurden, führten zu einer zeitweisen Unterbrechung des Flugverkehrs. Die Behörden haben bereits mehrere Personen festgenommen und die Suche nach weiteren Ballons und den Verantwortlichen läuft auf Hochtouren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Litauen hat ein ungewöhnlicher Vorfall am Flughafen von Vilnius für Aufsehen gesorgt. Mehrere Wetterballons, die von Schmugglern genutzt wurden, um Zigaretten aus dem benachbarten Belarus illegal über die Grenze zu transportieren, führten zu einer zeitweisen Unterbrechung des Flugverkehrs. Die litauischen Behörden haben bereits mehrere Personen festgenommen und zehn der insgesamt 25 Ballons gefunden, die am Wochenende in den litauischen Luftraum eingedrungen waren.

Der Leiter des Nationalen Krisenmanagementzentrums, Vilmantas Vitkauskas, erklärte im Hörfunk, dass die Suche nach den restlichen Ballons und den Hintermännern weitergehe. Der Flugverkehr in Vilnius war in der Nacht zum Sonntag wegen der Ballons im Luftraum zeitweise unterbrochen worden. Nach Angaben der Behörden wurden die Flugobjekte von Schmugglern genutzt, um Zigaretten aus dem autoritär regierten Nachbarland Belarus illegal über die Grenze zu schicken.

Innenminister Vladislav Kondratovic betonte, dass der Zigarettenschmuggel mit Ballons als organisierte Kriminalität untersucht werde. Regierungschefin Inga Ruginiene rief dazu auf, Ruhe zu bewahren und betonte, dass die Ballons für Schmuggel und nicht für feindselige Provokationen eingesetzt würden. Litauens Grenzen seien gut geschützt, und Schmuggler suchten ständig nach neuen Wegen, sie zu umgehen.

Litauen hat eine rund 679 Kilometer lange Grenze zu Belarus, die Teil der EU-Außengrenze ist. Die Hauptstadt Vilnius liegt nur etwa 30 Kilometer von der Grenze entfernt. Nach Angaben des litauischen Grenzschutzes seien die Ballons möglicherweise deshalb so weit ins Landesinnere vorgedrungen, weil der Wind günstig stand und die Schmuggler sie in Belarus nicht direkt an der Grenze, sondern weiter weg davon aufsteigen ließen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt
Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt".
Stichwörter Belarus Flughafen Grenzschutz Litauen Schmuggel Wetterballons
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ballonvorfall in Litauen: Schmuggel mit Wetterballons aufgedeckt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    423 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs