LONDON (IT BOLTWISE) – Der chinesische Automobilhersteller BYD hat im September einen Rekordabsatz in Großbritannien erzielt und strebt nun an, Tesla als führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen im Land abzulösen. Trotz eines Verkaufsanstiegs um das Zehnfache im Vergleich zum Vorjahr, verzeichnete die Aktie einen Rückgang von über 3%.

Der chinesische Automobilhersteller BYD hat im September einen bemerkenswerten Anstieg seiner Verkaufszahlen in Großbritannien verzeichnet. Mit einem Absatz von 11.271 Fahrzeugen im Vergleich zu nur 1.150 im Vorjahr, hat BYD seine Position auf dem britischen Markt erheblich gestärkt. Diese Entwicklung markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen, das nun Tesla als führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen im Vereinigten Königreich herausfordern möchte.
Trotz dieser beeindruckenden Verkaufszahlen verzeichnete die Aktie von BYD einen Rückgang von über 3%. Dies könnte auf die allgemeine Unsicherheit auf den Finanzmärkten oder auf spezifische Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Wachstums zurückzuführen sein. Dennoch bleibt BYD optimistisch und plant, seine Präsenz in Europa weiter auszubauen, indem es seine ultrafast Lade-Technologie im nächsten Jahr einführt.
BYD hat es geschafft, etablierte Marken wie Renault und SEAT zu überholen und Großbritannien zu seinem größten Markt außerhalb Chinas zu machen. Der Erfolg des Unternehmens wird maßgeblich durch das Modell SEAL U DM-i, ein Plug-in-Hybrid-SUV, angetrieben, das allein im dritten Quartal 7.524 Verkäufe verzeichnete. Diese Zahlen unterstreichen BYDs Fähigkeit, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten.
Interessanterweise hat BYD diesen Erfolg ohne Unterstützung durch das britische Subventionsprogramm für Elektrofahrzeuge erreicht, das chinesische Hersteller aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Emissionen bei der Produktion ausschließt. Dennoch zeigt sich BYD entschlossen, seine Marktanteile weiter auszubauen und Tesla nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Europa herauszufordern. Im August übertraf BYD Tesla in den EU-Verkaufszahlen, was auf eine Verschiebung der Marktanteile hindeutet.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BYD strebt nach Teslas Krone im britischen EV-Markt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BYD strebt nach Teslas Krone im britischen EV-Markt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BYD strebt nach Teslas Krone im britischen EV-Markt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!