WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Frequentis AG hat mit ihrem Remote Digital Tower eine bahnbrechende Technologie für die militärische Luftüberwachung entwickelt. Diese Innovation ermöglicht eine sichere Fernüberwachung von Flugplätzen und reduziert den Personalbedarf erheblich. Besonders in militärischen Anwendungen zeigt sich die Stärke dieser Technologie, die eine zentrale Steuerung und erhöhte Flugsicherheit gewährleistet.

Die Frequentis AG hat mit ihrem Remote Digital Tower eine bedeutende Weiterentwicklung in der militärischen Luftüberwachung vorgestellt. Diese Technologie ersetzt traditionelle Flugverkehrskontrolltürme durch digitale Lösungen, die eine zentrale und sichere Fernüberwachung ermöglichen. Durch den Einsatz von konventionellen und Wärmebildkameras sowie intelligenten Assistenzsystemen wird ein detailgenaues Lagebild in ein zentrales Kontrollzentrum übertragen.
Besonders in militärischen Anwendungen zeigt die Technologie von Frequentis ihre Stärken. Die Möglichkeit, Flugplätze selbst bei knappen Personalressourcen sicher zu betreiben, wird durch zentralisierte Systeme gewährleistet. Zudem profitieren Feldlandeplätze von erhöhter Flugsicherheit und reduzierter Vor-Ort-Personalanforderung. Die schnelle Aufbaubarkeit und Anpassungsfähigkeit dieser Systeme erlauben es, Kontrolle aus sicherer Entfernung zum Gefahrenbereich auszuüben, was den Schutz der Einsätze und die Verfügbarkeit der Flugsicherung erhöht.
Ein wesentlicher Erfolg für Frequentis ist die Inbetriebnahme des ersten Remote Digital Tower für das US-Verteidigungsministerium im Juni 2025. Diese Installation, die von der US Air Force, US Navy und dem US Marine Corps evaluiert wurde, stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer breiteren Akzeptanz dieser Technologie dar. Mit der Stärkung ihrer Position im FAA-Zertifizierungsprozess zielt Frequentis darauf ab, ihre digitalen Lösungen sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich in den USA deutlich auszuweiten.
Die Einführung dieser Technologie könnte die Art und Weise, wie militärische Flugplätze betrieben werden, grundlegend verändern. Durch die Reduzierung des Personalbedarfs und die Erhöhung der Flugsicherheit bietet der Remote Digital Tower von Frequentis eine flexible und effiziente Lösung für die Herausforderungen der modernen Luftüberwachung. Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf zivile Anwendungen haben, da die Technologie potenziell auf kommerzielle Flughäfen ausgeweitet werden könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

Duales Studium Data Sience & KI - Start Oktober 2026 (m/w/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

KI-Architekt (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Frequentis’ Remote Digital Tower: Eine neue Ära der militärischen Luftüberwachung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Frequentis’ Remote Digital Tower: Eine neue Ära der militärischen Luftüberwachung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Frequentis’ Remote Digital Tower: Eine neue Ära der militärischen Luftüberwachung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!