ESCHBORN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Übernahme von Techem durch ein Konsortium um Partners Group ist abgeschlossen. Diese Transaktion markiert einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierung und Dekarbonisierung des europäischen Gebäudesektors. Mit der Integration von inexogy plant Techem, seine Rolle als führende Plattform für Smart Metering und Energieeffizienzlösungen weiter auszubauen.

Die kürzlich abgeschlossene Übernahme von Techem durch ein Konsortium unter der Führung von Partners Group, zu dem auch GIC, TPG Rise Climate und Mubadala Investment Company gehören, stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Strategie des Unternehmens dar. Diese Transaktion, die am 7. Oktober 2025 abgeschlossen wurde, erfolgte nach Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen und erfüllt alle üblichen Vollzugsbedingungen.
Techem, ein führender Anbieter von Energiedienstleistungen, plant, seine digitale Plattform weiterzuentwickeln und das Angebot an Smart Metering-Lösungen auszubauen. Die Übernahme von inexogy, einem der größten wettbewerblichen Messstellenbetreiber in Deutschland, unterstreicht die Ambition von Techem, seine zentrale Rolle bei der Digitalisierung und Dekarbonisierung des Gebäudesektors in Europa zu stärken. Durch die Bündelung der Kompetenzen von Techem und inexogy entsteht eine führende digitale Plattform für die Installation und den Betrieb von Smart Metern sowie steuerbaren Verbrauchseinrichtungen.
Matthias Hartmann, CEO von Techem, betont die Bedeutung dieser Übernahme für die zukünftige Wachstumsstrategie des Unternehmens. Er sieht in der Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern eine Chance, das nächste Kapitel der Wachstumsgeschichte von Techem zu schreiben und die Position als führender digitaler Anbieter von Energiedienstleistungen für den Gebäudesektor in Europa zu stärken. Im Rahmen der Strategie plant Techem, die ‘One Digital Platform’ weiterzuentwickeln und komplementäre Lösungen wie Smart Metering für Strom auszubauen.
Die Übernahme von inexogy ist ein strategischer Schritt, um den Smart-Meter-Rollout in Deutschland entscheidend voranzubringen. Techem bietet bereits heute Effizienzsteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien sowie regenerative Versorgungskonzepte und -lösungen an. Mit über 4.200 Mitarbeitenden in 18 Ländern und mehr als 13 Millionen Wohnungen im Service ist Techem gut positioniert, um die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voranzutreiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger Bild- und Videoforensik mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

Data Engineer – Fokus AI-Engineering (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Techem stärkt seine Position im digitalen Energiemarkt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Techem stärkt seine Position im digitalen Energiemarkt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Techem stärkt seine Position im digitalen Energiemarkt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!