DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Gerresheimer hat seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2025 aufgrund eines schwächeren dritten Quartals und einer anhaltend gedämpften Nachfrage im Kosmetikmarkt sowie bei Containment-Lösungen für orale flüssige Medikamente gesenkt. Das Unternehmen plant ein umfassendes Transformationsprogramm, um die Geschäftsentwicklung zu steigern und den freien Cashflow zu verbessern.

Gerresheimer hat seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2025 nach unten korrigiert, da das dritte Quartal schwächer als erwartet verlief. Die Nachfrage im Kosmetikmarkt und bei Containment-Lösungen für orale flüssige Medikamente bleibt gedämpft, was das Unternehmen dazu veranlasste, seine Umsatz- und Gewinnprognosen zu senken. Der Umsatz im dritten Quartal 2025 betrug 560,7 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA bei 103,4 Millionen Euro lag.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode sank der organische Umsatz um 1,2 Prozent, und die bereinigte EBITDA-Marge erreichte 18,8 Prozent. Trotz eines positiven freien Cashflows von 21 Millionen Euro im dritten Quartal blieben das Umsatzwachstum und die bereinigte EBITDA-Marge in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 hinter den Erwartungen zurück. Selbst mit einem erwarteten stärkeren vierten Quartal ist die ursprüngliche Prognose für das Gesamtjahr nicht mehr erreichbar.
Gerresheimer erwartet nun für 2025 einen organischen Umsatzrückgang von 4 bis 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während zuvor ein Wachstum von 0 bis 2 Prozent prognostiziert wurde. Die adjustierte EBITDA-Marge wird nun bei etwa 18,5 bis 19 Prozent erwartet, im Gegensatz zu den zuvor prognostizierten 20 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll im mittleren zweistelligen Prozentbereich zurückgehen, während zuvor ein Rückgang im niedrigen zweistelligen Bereich erwartet wurde.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Gerresheimer ein umfassendes Transformationsprogramm initiiert. Dieses Programm umfasst eine selektivere Investitionsplanung, Maßnahmen zur Steigerung der operativen und vertrieblichen Entwicklung sowie die Optimierung des globalen Produktionsnetzwerks. Ein neu geschaffenes Transformation Office, das direkt an den CFO berichtet, wird das Programm vorantreiben. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Kosteneffizienz steigern, sondern auch die Geschäftsentwicklung und den freien Cashflow verbessern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Software Engineer (all genders)

Produktmanager (m/w/d) Conversational & Generative AI

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Teamlead (gn) AI Solutions

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gerresheimer passt Prognosen für 2025 an: Transformationsprogramm gestartet" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gerresheimer passt Prognosen für 2025 an: Transformationsprogramm gestartet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gerresheimer passt Prognosen für 2025 an: Transformationsprogramm gestartet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!