MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Auf der Expo Real in München präsentierte ICONAG Leittechnik innovative Lösungen zur digitalen Transformation und Dekarbonisierung im Gebäudemanagement. Gemeinsam mit dem Tech-Startup ENTENDIX zeigte das Unternehmen, wie herstellerneutrale Software und KI-basierte Technologien die Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden verbessern können.

Die Expo Real in München, eine der bedeutendsten Immobilienmessen Europas, bot in diesem Jahr eine Plattform für die Präsentation von Innovationen in der Immobilienwirtschaft. Im Fokus standen die digitale Transformation und die Dekarbonisierung von Gebäuden, zwei zentrale Herausforderungen der Branche. ICONAG Leittechnik aus Idar-Oberstein nutzte die Gelegenheit, um ihre herstellerneutrale B-CON Software vorzustellen, die technische Funktionen aller Gewerke in einem System integriert und visualisiert.
Die B-CON Software von ICONAG zielt darauf ab, die Betriebsführung von Gebäuden effizienter zu gestalten und den Energieverbrauch signifikant zu senken. Christian Wild, Geschäftsführer von ICONAG, betonte die Notwendigkeit solcher Lösungen: „Immer mehr Betreiber großer Portfolios und Projektentwickler benötigen Softwarelösungen, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Dekarbonisierung und Digitalisierung zu meistern.“
Ein weiteres Highlight am ICONAG-Stand war die Zusammenarbeit mit ENTENDIX, einem Tech-Startup aus Bonn. ENTENDIX ergänzt die ICONAG-Produkte um eine KI-basierte Technologie, die Ordnung in die oft komplexe technische Infrastruktur von Bestandsgebäuden bringt. Dr. Max Both von ENTENDIX erklärte, wie ihre Technologie es ermöglicht, komplexe Anlagen mit offenen Standards und digitalen Zwillingen effizient zu betreiben, ohne dass tiefgehende technische Kenntnisse erforderlich sind.
Besonderen Besuch erhielt ICONAG von Staatssekretärin Petra Dick-Walther aus dem Wirtschaftsministerium sowie Sandra Baumbach, Vorständin der ISB, die sich über die Innovationen informierten. Christian Wild zog ein positives Fazit der Messe: „Die Expo Real war ein voller Erfolg. Wir haben vielversprechende Kontakte geknüpft und viele Wegbegleiter der digitalen Transformation des technischen Gebäudemanagements zum Austausch getroffen.“

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

AI Automation Engineer – Generative KI (m/w/d)

AI & Growth Strategy Internship (m/w/d)

AI Solutions Engineer (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ICONAG und ENTENDIX treiben digitale Transformation im Gebäudemanagement voran" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ICONAG und ENTENDIX treiben digitale Transformation im Gebäudemanagement voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ICONAG und ENTENDIX treiben digitale Transformation im Gebäudemanagement voran« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!