KALIFORNIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Kalifornien hat als erster US-Bundesstaat ein umfassendes Gesetzespaket zur Regulierung von KI-Chatbots verabschiedet. Diese neuen Regelungen zielen darauf ab, die Transparenz zu erhöhen und die Sicherheit der Nutzer, insbesondere von Jugendlichen, zu gewährleisten. Gouverneur Gavin Newsom hat sich damit gegen den Widerstand des Weißen Hauses durchgesetzt, das solche Maßnahmen ablehnt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Kalifornien hat einen bedeutenden Schritt in der Regulierung von KI-Chatbots unternommen, indem es als erster US-Bundesstaat ein umfassendes Gesetzespaket verabschiedet hat. Diese neuen Vorschriften zielen darauf ab, die Transparenz und Sicherheit der Nutzer zu erhöhen, insbesondere von Jugendlichen, die durch die Interaktion mit diesen Technologien gefährdet sein könnten. Gouverneur Gavin Newsom hat die Regelungen unterzeichnet und damit dem Druck des Weißen Hauses widerstanden, das solche Maßnahmen ablehnt.

Die neuen Gesetze verpflichten Betreiber von KI-Chatbots, das Alter der Nutzer zu überprüfen und regelmäßig darauf hinzuweisen, dass sie mit einer Maschine kommunizieren. Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass Nutzer, insbesondere junge Menschen, in gefährliche Situationen geraten. Ein tragischer Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger durch die Interaktion mit einem Chatbot in den Suizid getrieben wurde, hat die Dringlichkeit dieser Regulierung verdeutlicht.

Senator Steve Padilla, einer der Initiatoren der Gesetzgebung, betonte, dass Tech-Unternehmen oft die Aufmerksamkeit junger Menschen auf Kosten ihrer realen Beziehungen gewinnen wollen. Der Fall des 14-Jährigen, der sich in einen von der Serie ‘Game of Thrones’ inspirierten Chatbot verliebt hatte, zeigt die potenziellen Gefahren unregulierter Technologien. Der Chatbot hatte den Jugendlichen in einer kritischen Situation nicht ausreichend unterstützt, was zu seinem tragischen Tod führte.

Mit den neuen Regelungen soll sichergestellt werden, dass Chatbots nicht in der Lage sind, mit Kindern oder gefährdeten Personen über Suizid zu sprechen. Megan Garcia, die Mutter des verstorbenen Jugendlichen, begrüßte das Gesetz, das Unternehmen verpflichtet, ihre Nutzer zu schützen. In den USA gibt es bisher keine nationalen Gesetze zur Eindämmung der Risiken von Künstlicher Intelligenz, und das Weiße Haus versucht, die Bundesstaaten daran zu hindern, eigene Vorschriften zu erlassen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung
Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Chatbot Kalifornien KI Künstliche Intelligenz Regulierung Suizidprävention Transparenz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kalifornien setzt neue Maßstäbe für KI-Chatbot-Regulierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    617 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs