NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Volatilität an den US-amerikanischen Aktienmärkten hat in den letzten Tagen deutlich zugenommen. Der VIX-Index, auch bekannt als Angstbarometer, erreichte seinen höchsten Stand seit Monaten. Diese Entwicklung ist auf die erneuten Unsicherheiten im Handelskonflikt zwischen den USA und China zurückzuführen.

Die jüngsten Bewegungen an den US-amerikanischen Aktienmärkten haben viele Anleger aufgeschreckt. Der VIX-Index, der als Maß für die erwartete Volatilität des S&P 500 gilt, ist auf den höchsten Stand seit Monaten gestiegen. Diese Entwicklung spiegelt die Unsicherheit wider, die durch die anhaltenden Handelskonflikte zwischen den USA und China ausgelöst wurde.
Obwohl die Volatilität zugenommen hat, befinden sich die Aktienmärkte immer noch in der Nähe ihrer Rekordhochs. Dies zeigt, dass viele Investoren trotz der Unsicherheiten weiterhin optimistisch sind. Dennoch gibt es Anzeichen dafür, dass die Nervosität zunimmt, wie der Anstieg des VIX-Index und der CNN Fear & Greed Index, der kurz davor steht, in den Bereich der extremen Angst zu wechseln, zeigen.
Ein weiterer Indikator für die Unsicherheit der Anleger ist der Anstieg des Goldpreises, der oft als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit gilt. Auch die Nachfrage nach defensiven Aktien, wie Konsumgütertiteln, hat zugenommen, während risikoreichere Sektoren wie Technologie und zyklische Konsumgüter unter Druck geraten sind.
Die geopolitischen Spannungen und die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China bleiben die Haupttreiber der aktuellen Marktentwicklung. Experten warnen, dass die Volatilität anhalten könnte, solange keine Klarheit über die Handelsbeziehungen herrscht. Anleger sollten daher wachsam bleiben und ihre Portfolios entsprechend diversifizieren, um sich gegen mögliche Risiken abzusichern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Leiter KI-Entwicklung & Plattformstrategie (m/w/d)

Digitalisierungs- und KI-Manager (m/w/d) in der Steuerberatung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volatilität am Aktienmarkt: Was die Anleger bewegt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volatilität am Aktienmarkt: Was die Anleger bewegt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volatilität am Aktienmarkt: Was die Anleger bewegt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!