WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Coinbase drängt die US-Regierung, moderne Technologien wie Blockchain-Analysen und Künstliche Intelligenz zu nutzen, um Finanzkriminalität im Kryptobereich effektiver zu bekämpfen. In einem Schreiben an das Finanzministerium betont der Krypto-Börsenriese die Notwendigkeit, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, um Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten zu verhindern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Coinbase, eine der führenden Krypto-Börsen weltweit, hat die US-Regierung aufgefordert, moderne Technologien wie Blockchain-Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen, um Finanzkriminalität im Kryptobereich effektiver zu bekämpfen. In einem Schreiben an das US-Finanzministerium, das von Paul Grewal, dem Chief Legal Officer von Coinbase, verfasst wurde, wird betont, dass Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten zunehmend durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien ermöglicht werden. Daher sei es notwendig, dass auch die Strafverfolgungsbehörden ihre Methoden entsprechend anpassen.

Grewal argumentiert, dass Blockchain und andere innovative Technologien genutzt werden sollten, um diese aufkommenden Risiken zu identifizieren und zu bekämpfen. Dies würde nicht nur die Ziele des Anti-Money Laundering Act von 2020 unterstützen, sondern auch dazu beitragen, das Bankgeheimnisgesetz zu modernisieren. Faryar Shirzad, Chief Policy Officer von Coinbase, bekräftigte diese Ansicht in einem Beitrag auf X und forderte die US-Regierung auf, dem Beispiel der Krypto-Börsen zu folgen und Innovationen zu nutzen, um die Geldwäschebekämpfung mit bewährten digitalen Werkzeugen wie KI, APIs, digitalen IDs und Blockchain-Analysen zu modernisieren.

Ein zentraler Punkt in Grewals Schreiben ist die Forderung nach einer regulatorischen Ausnahme im Rahmen des Bankgeheimnisgesetzes für Unternehmen, die KI- und API-gesteuerte Überwachungstools einsetzen. Er betont, dass die Bedingungen für diesen sicheren Hafen sich auf Governance und Ergebnisse konzentrieren sollten, anstatt ein einheitliches Modell zu erzwingen. Unternehmen zögern, KI in Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche vollständig zu nutzen, da es an regulatorischer Klarheit mangelt.

Darüber hinaus schlägt Grewal vor, dass das Finanzministerium Leitlinien veröffentlichen sollte, die dezentrale IDs und Zero-Knowledge-Proofs als gültige Formen der Kundenverifizierung anerkennen und fördern. Diese aktualisierten Leitlinien sollten den Informationsaustausch über potenziell illegale Aktivitäten, die über Blockchains abgewickelt werden, weiter fördern, dabei jedoch darauf achten, keine übermäßigen Aufzeichnungspflichten für alle an einer Blockchain-Transaktion Beteiligten zu auferlegen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf
Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Blockchain Coinbase Crypto Cryptocurrencies Finanzkriminalität Geldwäsche KI Krypto Kryptowährung Künstliche Intelligenz Regulierung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Coinbase fordert US-Regierung zur Nutzung von Blockchain-Technologie auf« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    862 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs