PARIS / HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Kreditversicherer Allianz Trade erwartet im kommenden Jahr einen weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. Dies wäre der fünfte Anstieg in Folge, wobei die Analysten von einem Zuwachs um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgehen. In Deutschland wird das Insolvenzgeschehen auf einem hohen Niveau bleiben, mit prognostizierten 24.500 Fällen, was einem leichten Anstieg um ein Prozent entspricht.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Kreditversicherer Allianz Trade hat eine düstere Prognose für die weltweite Wirtschaftslage im kommenden Jahr abgegeben. Laut den Analysten der Allianz-Tochter, die sowohl in Paris als auch in Hamburg ansässig ist, wird ein Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um fünf Prozent erwartet. Dies wäre das fünfte Jahr in Folge, in dem die Insolvenzen zunehmen, was auf eine anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit hinweist.

In Deutschland wird die Zahl der Insolvenzen voraussichtlich auf einem hohen Niveau verharren. Allianz Trade prognostiziert für das kommende Jahr 24.500 Fälle, was einem leichten Anstieg um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung wird durch die anhaltenden Handelskonflikte und deren Auswirkungen auf die Widerstandsfähigkeit der Unternehmen begünstigt. Die Allianz-Trade-Chefin Aylin Somersan Coqui warnt vor zunehmenden Dominoeffekten, die durch diese Konflikte ausgelöst werden könnten.

Ein weiteres Risiko stellt die steigende Zahl von Neugründungen dar, insbesondere in Europa und den USA. Startups haben ein überproportional hohes Risiko, zahlungsunfähig zu werden, was die allgemeine wirtschaftliche Lage weiter belasten könnte. Zudem könnte ein Ende des Booms um Künstliche Intelligenz, ähnlich der Dotcom-Blase Anfang der 2000er Jahre, einen Schock auslösen. Sollte eine potenzielle KI-Blase platzen, könnten in Deutschland etwa 4000 zusätzliche Insolvenzen die Folge sein.

Für das Jahr 2027 erwartet Allianz Trade jedoch eine Wende, insbesondere in Deutschland. Die Fallzahlen sollen um etwa vier Prozent auf 23.500 Fälle zurückgehen. Diese Prognose wird durch die Wirkung von Konjunkturmaßnahmen der Regierung gestützt, die voraussichtlich zur Stabilisierung der Wirtschaft beitragen werden. Weltweit wird ein Rückgang der Insolvenzen um ein Prozent erwartet, was auf eine leichte Erholung der globalen Wirtschaft hindeutet.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen
Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen".
Stichwörter AI Allianz Artificial Intelligence Handelskonflikte Insolvenzen KI Künstliche Intelligenz Prognose Startups Unternehmen Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Rückruf von Butterwaffeln bei Lidl wegen Metallteilen

Vorheriger Artikel

Polygon und Ethereum: Spannungen und Perspektiven


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Allianz Trade prognostiziert weltweiten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    563 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs