BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Automobilindustrie steht vor erheblichen Herausforderungen durch anhaltende Lieferengpässe bei Halbleitern. Ein Exportstopp aus China hat die Situation verschärft, was zu potenziellen Produktionsstopps führen könnte. Die Bundesregierung plant Gespräche, um die Risiken zu mindern und sucht den Dialog mit China, um die Blockade zu lösen.

Die Automobilindustrie sieht sich mit einer ernsthaften Bedrohung konfrontiert: Lieferengpässe bei Halbleitern, die durch politische Konflikte verschärft werden, könnten zu Produktionsstopps führen. Diese Situation hat nicht nur die Automobilhersteller in Alarmbereitschaft versetzt, sondern auch die Bundesregierung dazu veranlasst, aktiv nach Lösungen zu suchen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) haben eindringlich auf die Risiken hingewiesen, die durch die anhaltenden Lieferprobleme entstehen.
Die Ursache der aktuellen Engpässe liegt in einem Exportstopp der chinesischen Regierung, der als Reaktion auf die Übernahme des niederländischen Halbleiterherstellers Nexperia durch die niederländische Regierung verhängt wurde. Nexperia, das über Produktionsstätten in Hamburg, Manchester und Asien verfügt, ist ein wichtiger Lieferant für internationale Großkunden und Marktführer in bestimmten Segmenten. Die Unternehmen sind nun gezwungen, alternative Lieferanten zu finden, stehen jedoch vor der Herausforderung, neue Bauteillieferanten zu qualifizieren.
Die Bundesregierung hat angekündigt, Gespräche mit verschiedenen Branchenvertretern zu führen, um die Produktionsrisiken zu mindern. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums betonte, dass sich die Gespräche im engen Austausch befinden. Auch der niederländische Wirtschaftsminister Vincent Karremans hat seine Bemühungen verstärkt, im direkten Austausch mit seinem chinesischen Pendant die Wogen zu glätten.
Die Reaktionen der Automobilhersteller auf die Krise sind unterschiedlich. Während Volkswagen derzeit keine sofortigen Produktionsausfälle meldet, bleibt die Lage beobachtungsbedürftig. Mercedes-Benz zeigt sich dank früherer Erfahrungen aus der Chipkrise besser vorbereitet, betont jedoch die Unsicherheit langfristiger Erwartungen. Der VDA warnt weiterhin vor erheblichen Risiken für die Produktionskette, trotz der Taskforces, die Zulieferer wie ZF implementieren.
Die Suche nach Ersatzlieferanten und alternativen Komponenten erweist sich als komplexe Herausforderung. Experten betonen, dass diskrete Halbleiter oft spezialisierte Anpassungen erfordern, was schnelle Lieferantenwechsel erschwert und die Umstellungen in den Lieferketten erheblichen Zeitbedarf mit sich bringen. Politisch bleibt die Lage angespannt, da Gerichtsunterlagen nahelegen, dass der Schritt Den Haags auf Druck der USA erfolgte. Der niederländische Minister Karremans weist jedoch Verbindungen der Nexperia-Thematik zu internationalen Handelskonflikten von sich.

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