SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Amazon hat eine neue KI-gestützte Funktion namens ‘Help me decide’ eingeführt, die auf Basis von Such- und Kaufverhalten personalisierte Produktempfehlungen gibt. Diese Funktion soll den Entscheidungsprozess der Kunden erleichtern und das Einkaufserlebnis verbessern.

Amazon hat eine neue Funktion namens „Help me decide“ vorgestellt, die auf Künstlicher Intelligenz basiert und das Einkaufserlebnis der Nutzer personalisieren soll. Diese Funktion analysiert das Such- und Kaufverhalten der Kunden, um maßgeschneiderte Produktempfehlungen zu geben. Wenn ein Kunde beispielsweise nach Campingausrüstung sucht, könnte die Funktion ein Zelt für vier Personen empfehlen, basierend auf vorherigen Suchanfragen und Käufen wie Schlafsäcken und Campingkochern.
Die Funktion „Help me decide“ wird sichtbar, nachdem ein Nutzer mehrere ähnliche Produkte durchsucht hat, und ist unter der Option „Weiter einkaufen für“ auf der Startseite zu finden. Amazon betont, dass diese Funktion Zeit spart, indem sie personalisierte Empfehlungen bietet, die auf den individuellen Bedürfnissen der Kunden basieren. Daniel Lloyd, Vizepräsident für Personalisierung bei Amazon, erklärte, dass diese Funktion den Kunden Vertrauen in ihre Kaufentscheidungen geben soll.
Amazon nutzt für diese Funktion große Sprachmodelle sowie AWS-Dienste wie Bedrock, OpenSearch und SageMaker. Diese Technologien ermöglichen eine präzise Analyse und Empfehlung von Produkten. Die Funktion ist sowohl in der Amazon Shopping App für iOS und Android als auch im Web verfügbar und richtet sich zunächst an Kunden in den USA.
In den letzten Jahren hat Amazon mehrere KI-gestützte Tools eingeführt, um den Einkauf zu erleichtern und die Verkaufszahlen zu steigern. Dazu gehört der KI-Assistent Rufus, der Fragen zu Produkten beantwortet, sowie KI-gestützte Einkaufsführer für über 100 Kategorien. Zudem bietet Amazon seit kurzem Audiozusammenfassungen von Produkten und Bewertungen an.
Die Einführung von „Help me decide“ ist Teil von Amazons Strategie, KI-Technologien zu nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig personalisierte Einkaufserlebnisse im E-Commerce geworden sind und wie Unternehmen wie Amazon KI nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Platform Engineer & Solution Architect (m/f/d) - in Renewable Energies

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Werkstudent Innovationsmanagement – Digitalisierung, KI & Automatisierung (w/m/d)

Data & KI Governance Manager (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Amazon integriert KI-gestützte Einkaufshilfe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Amazon integriert KI-gestützte Einkaufshilfe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Amazon integriert KI-gestützte Einkaufshilfe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!