AUSTIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla hat im letzten Quartal einen Verkaufsrekord bei Elektroautos erzielt, jedoch einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Trotz der hohen Verkaufszahlen sank der Gewinn um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Experten warnen vor möglichen Absatzrückgängen in den kommenden Quartalen.

Tesla hat im letzten Quartal einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt, indem es mehr Fahrzeuge als je zuvor auslieferte. Dennoch verzeichnete der Elektroautobauer einen erheblichen Gewinneinbruch. Der Gewinn sank um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf den Auslauf der US-Elektroauto-Subventionen zurückzuführen ist. Viele Kunden hatten ihre Käufe vorgezogen, um noch von den Steuervergünstigungen zu profitieren, die Ende September ausliefen.
Elon Musk, der CEO von Tesla, betonte, dass die Zukunft des Unternehmens in der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen und humanoiden Robotern liege. Tesla hat bereits einen Robotaxi-Service in Austin und der Region um San Francisco gestartet, allerdings noch mit menschlichen Aufpassern an Bord. Musk plant, diesen Dienst bis Jahresende auf acht bis zehn US-Städte auszuweiten und teilweise auf die Begleitpersonen zu verzichten.
Der Wettbewerb im Bereich der Robotaxis ist jedoch hart. Konkurrenten wie Waymo haben bereits mehrere hundert komplett fahrerlose Fahrzeuge im Einsatz. Musk behauptet, dass alle neuen Teslas technisch für autonomes Fahren bereit seien und kündigte ein spezialisiertes Robotaxi-Modell ohne Lenkrad und Pedale an. Zudem sieht Musk großes Potenzial in den humanoiden “Optimus”-Robotern, die in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen sollen.
Die Tesla-Aktie reagierte auf die Quartalszahlen und Musks Ankündigungen mit einem Kursrückgang, erholte sich jedoch im Laufe des Tages. Analysten sehen in den hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung einen Hinweis auf Teslas langfristige Innovationsstrategie. Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Tesla ein wichtiger Akteur im Bereich der Elektromobilität und Künstlichen Intelligenz.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla trotzt Verkaufsrekord mit Gewinneinbruch" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla trotzt Verkaufsrekord mit Gewinneinbruch" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla trotzt Verkaufsrekord mit Gewinneinbruch« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!